Wie bringe ich meinem Vogel Freiflug bei?

3 Antworten

Dafür wirst Du wohl noch die Bindung verstärken müssen.

Gewöhne ihn daran, dass er auf deiner Schulter sitzt oder auf deinem Finger und dass Du ihn berühren darfst. Erst wenn ihr eine wirklich enge Bindung habt, wird er immer wieder zu Dir zurück kommen, selbst im Freien.

Du wirst mit beiden Vögeln arbeiten müssen, denn Du kannst sie ja nicht trennen und nur einen mit raus nehmen.

Ansonsten würde Dir nur eine Voliere bleiben...falls möglich.

Idc123569
Fragesteller

Naja also er sitzt liebend gerne auf meiner Schulter und auf Finger geht er auch ohne Probleme nur wenn man ihn berühren will geht er einen Schritt zur Seite :/

Wenn Sie eigene Vögel im Freiflug erleben möchten, dann ist dies ein langer und beschwerlicher Weg, dorthin zu kommen.

Auch Verluste sind nicht auszuschließen.

Sie brauchen dafür keinen neuen Suchbegriff, wir "free fly", denn das deutsche Wort "Freiflug", was Sie ja schon benutzen, ist genau das Richtige dafür.

Leider benutzt 99% der Leute im Internet dieses Wort falsch, indem Sie damit den Flug von Vögeln in abgeschlossen Räumen bezeichen.

Beim Freiflug von Vögeln sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Möglichkeiten zu bedenken.

Einmal die Abrichtung eines zahmen Vogels dazu, in Rufweite Flüge zu absolvieren, wobei die Rückkehr auf Anruf erfolgt.

Zum anderen das Halten eines Fluges ungezähmter Vögel mit Bindung an eine freizugängliche Voliere, welche dafür spezielle Ein- und Ausflugöffnungen besitzt.

Mit dem Wellensittich werde beide Arten dieser speziellen Art und Weise der Haltung von Spezialisten seit Jahrzehnten praktiziert.

Grundvoraussetzung für beide Arten der Haltung ist, dass Sie sich mit der Haltung und der Zucht von Wellensittichen sowie dessen Verhaltensspektrum bestens auskennen.

Lesen Sie dazu besonders die Literatur zu den Themen:

• der zahme Wellensittich und

• Wellensittiche freifliegend halten

• budgerigar man of London

• budgerigar artists

und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Gerade in London kann ich mich des Öfteren an Straßenkünstler mit, zu Kunststückchen abgerichteten, frei fliegenden Wellensittichen erinnern.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yukiminini  15.05.2022, 13:18

Man sollte den Begriff free fly nutzen, da man darunter einfach passende Sachen findet. Als Freiflug wird allgemein das Fliegen außerhalb des Käfigs bezeichnet. Man sollte dem Fragesteller so helfen das er auch weiter kommt.

Wenn jemand aus NRW zu mir kommt sage ich ihm auch er soll beim Bäcker Pfannkuchen kaufen und nicht Berliner weil es hier nun mal Pfannkuchen heißt. Was jetzt das richtige ist, spielt in diesem Sinne keine Rolle. Das Ziel ist wichtig und die Infos die man dadurch bekommt. Unter free fly findet man alles richtige und nicht unter Freiflug!

Zudem handelt es sich hier um einen Nymphensittich und keinen Wellensittich. Diese unterscheiden sich in Charakter und Verhalten sehr. Mit einem Buch über Wellensittiche ist hier auch nicht geholfen.

Das was du machen möchtest nennt sich freefly und darunter kannst du auch was im Internet finden.

Es erfordert mehrere Monate oder Jahre Training und selbst dann kann man nicht sagen ob er nicht doch weg fliegt. Deswegen würde ich sowas nie ohne einen aviator machen.

Am besten man lässt es. Zur Sicherheit von dem Tier.

Idc123569
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort aber was genau ist ein aviator?

Yukiminini  15.05.2022, 13:21
@Idc123569

Ist das was du als Geschirr bezeichnest. Selbsr dafür brauch ein Vogel auch sehr lange und auf Dauer schädigt es das Gefieder.