Wie bringe ich meine Tochter (9) dazu ihre Haare abschneiden zu lassen?

11 Antworten

Ganz ehrlich?

Ich würde ihr die Haare im Schlaf abschneiden, wenn sie schon so schlimm verfilzt sind.

Klingt grausam für manche, aber als Mutter habe ich eine Sorgfaltspflicht. Und ein 9 Jähriges Mädchen hat nicht darüber zu entscheiden, wenn die Gesundheit davon abhängt.

Schnapp dir ne scharfe Schere und warte bis 3 Uhr morgens. Und danach würde ich sie zum Therapeuten schleifen, irgendwas stimmt mit ihr nicht.

BeviBaby  30.06.2023, 23:06
Schnapp dir ne scharfe Schere und warte bis 3 Uhr morgens. Und danach würde ich sie zum Therapeuten schleifen, irgendwas stimmt mit ihr nicht.

Das Kind ist oftmals ein Spiegelbild der Eltern.

Und die hier brauchen, wenn man sich das da oben mal anschaut, vermutlich schon Hilfe. irgendetwas läuft mit dem Kind ja doch eindeutig falsch...

Abgesehen natürlich davon, dass von verfilzten Haaren die Gesundheit eben NICHT abhängt und es bitterste Ironie ist, dass jemand, der mit sowas ankommt im nächsten Schritt dazu rät das Kind zu misshandeln, indem man ihm im Schlaf die Haare abschneidet.

SoHardToBeNice  30.06.2023, 23:24
@BeviBaby

Natürlich leidet die Gesundheit darunter. Schonmal was von Läusen gehört? Für Krabbelviecher der ideale Nistplatz. Momentan ist Zeckenzeit, die fühlen sich da auch pudelwohl und gerade am Kopf ist das gefährlich. Das Kind lässt niemanden an die Haare, also kann die Mutter nichtmal sehen, ob sie eine gesunde Kopfhaut hat.

Und was misshandeln angeht - LOL da lache ich drüber, aber ganz gewaltig. Es ist richtig, dass Kinder viel mitentscheiden sollten. Aber es gibt auch Grenzen. Und ganz offensichtlich ist das hier ein Fall, wo das Kind nicht mitentscheiden darf.

Dreh den Spieß mal um - das Kind geht so in die Schule und die Eltern werden angeschissen und kriegen das Jugendamt aufgedrückt. Obwohl sie sich schon wirklich bemühen. Eltern haben dafür zu sorgen, dass ihre Kinder gepflegt und hygienische Umstände haben. Da das Kind keine Hygiene betreibt, sind die Eltern also gezwungen einzuschreiten. Ich wäre wirklich gespannt, wer das als Misshandlung ansieht, wo es hier Kinder in Deutschland gibt, die WIRKLICH misshandelt werden. Wo es die Eltern einen Scheiß interessiert ob sie gewaschen oder gesund sind.

Nina1273  30.06.2023, 23:46
@SoHardToBeNice
Schonmal was von Läusen gehört? Für Krabbelviecher der ideale Nistplatz. Momentan ist Zeckenzeit, die fühlen sich da auch pudelwohl

Läuse und Zecken können jeden befallen, nicht nur Menschen mit verfilzten Haarlängen.

Da das Kind keine Hygiene betreibt, sind die Eltern also gezwungen einzuschreiten.

Um Hygiene zu betreiben, ist kein Abschneiden erforderlich.

SoHardToBeNice  30.06.2023, 23:46
@Nina1273

Stimmt - und bei denen muss man die Haare durchkämmen und waschen. Mach das mal bei nem Filzkopf!

Nina1273  30.06.2023, 23:54
@SoHardToBeNice
Stimmt - und bei denen muss man die Haare durchkämmen und waschen. Mach das mal bei nem Filzkopf!

Kein Problem, hygienisch reines Waschen krieg ich hin. Auch ohne kämmen.

das Kind geht so in die Schule und die Eltern werden angeschissen und kriegen das Jugendamt aufgedrückt

Das macht nix. Wär doch gut, wenn die mal vorbeischauen und sich ein Bild machen.

SoHardToBeNice  01.07.2023, 00:10
@Nina1273

Wie willst du die Haare waschen, wenn sie dich nicht ran lässt? Mit nem Kärcher und das Mädel in die Ecke stellen oder was? Und sich dann über Misshandlung aufregen? die wehrt sich doch mit Händen und Füßen, wo ist denn das ein Unterschied ob ich sie ihr abschneiden würde oder du ihr ne Haarwäsche aufzwingst? Dann ist das ja wohl genau so eine Misshandlung.

Nina1273  01.07.2023, 21:26
@SoHardToBeNice
Wie willst du die Haare waschen, wenn sie dich nicht ran lässt? Mit nem Kärcher und das Mädel in die Ecke stellen oder was?

Nee, ohne Kärcher.

Und sich dann über Misshandlung aufregen?

Ich hab weder von Misshandlung geredet, noch mich aufgeregt.

die wehrt sich doch mit Händen und Füßen, wo ist denn das ein Unterschied ob ich sie ihr abschneiden würde oder du ihr ne Haarwäsche aufzwingst? Dann ist das ja wohl genau so eine Misshandlung.

Haare waschen und Haare abschneiden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Joelina14
Fragesteller

Endlich Mal jemand der es versteht also ja es ging wirklich gar nichts mehr ich habe ihr Angeboten meine Haare mitabschneiden und es hat geklappt für mich war es eh nicht schlimm weil ich vor drei Jahren auch einen Bob hatte meine Tochter muss sich noch dran gewöhnen aber sie ist nicht sauer auf mich oder so

SoHardToBeNice  01.07.2023, 11:20
@Joelina14

Na immerhin konntest du das noch so lösen.

Trotzdem würde ich mit ihr mal zum Kinderpsychologen. Ich finde das Verhalten auffällig, irgendwas ist da los. Oder vielleicht auch nicht, aber das wird der Therapeut dann ja feststellen.

Joelina14
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Ja das komische ist das sie mich von heut auf morgen nicht mehr Ran gelassen hat

Wenn du deine Tochter nicht zum Friseur bekommst, dann würde ich einen mobilen Friseur zu dir nach Hause holen. Der kann dann ihre verfilzen Haare Begutachten und euch sagen, wieviel von der Länge ab muss. Dann kannst du und dein Mann immer noch entscheiden ob sie einen kurzen Bob oder gleich einen Kurzhaarschnitt bekommen soll.

Ihr die Haare einfach abzuschneiden oder ihr eine Frisur aufzuzwingen, hat höchstens den Effekt, dass sie noch bockiger wird und aus Protest sich selbst sonstwie furchtbar zurechtmacht oder in Hungerstreik geht oder sich weigert zu duschen usw., nur um zu protestieren. Und wenn sie schon so dreist ist, Dinge ihrer Schwester zu zerreißen, wer weiß… vielleicht schneidet sie aus Rache dann auch dir die Haare ab, während du schläfst?

Lasst andere Konsequenzen folgen. Eure Tochter hat eine rebellische Phase. Wenn ihr auf dieses Spiel einsteigt, trainiert sie ihre Rebellion noch stärker. Macht es euch lieber zu dritt schön und lasst eure zweite Tochter allein rebellieren gegen wen auch immer sie möchte. Wenn ihr dafür nicht zur Verfügung steht, rebelliert sie gegen eine Wand oder ihre Freundinnen, sie wird schon sehen, was dann das Ergebnis ist.

Joelina14
Fragesteller

Ja mit der strafe war jetzt nicht so gemeint nur das sie bis dort mindestens müsten damit es wieder gut aussieht ich habe aber ihr Angeboten meine Haare mitzuschneiden und das hat geklappt sie hat jetzt Haare bis zum kin und ich auch für mich war es jetzt nicht so schlimm aber für meine Tochter nicht ungewohnt aber sie hat dabei nicht geweint oder ist sauer auf mich

kugel  01.07.2023, 11:52
@Joelina14

Nachdem du und deine Tochter ohnehin keine Vertrauensbasis habt, wundert mich es nicht, dass sie sich zu diesem Gewaltakt nicht äußert. Was in ihr vorgeht weißt du nicht und offensichtlich ist dir das auch herzlich egal. Sonst wäre es niemals so weit gekommen

Was genau hat das zerreißen der Schulunterlagen mit der Sache zu tun?

Ich würde da jetzt nicht mit Strafen handhaben, sondern mit Konsequenzen. Wenn sie ihre langen Haare nicht pflegt, werden sie gekürzt. Entweder vom (Haus)friseur oder von euch. Das würde ich jetzt nicht radikal angehen und zum Kurzhaarschnitt werden lassen sondern nur soweit, dass die Verfilzungen weg sind. Das dann aber auch durchziehen.

Die Sache mit den Schulunterlagen würde ich seperat angehen und im eigenständigen Kontext handhaben. Wenn du da eine Bestrafung als das richtige ansiehst, ist das deine Erziehungsentscheidung, da würde ich aber die Haare rauslassen. Lass sie die Unterlagen nachschreiben, gib ihr Handyverbot oder Taschengeldentzug.

Frag mal deine ältere Tochter, ob sie mit ihrer Schwester über das Thema Haare spricht, ob es da Gründe / Ängste gibt.

18Chris98  30.06.2023, 22:58

„Ich würde da jetzt nicht mit Strafen handhaben, sondern mit Konsequenzen“

Hä das ist doch dasselbe.

LilaInPink  01.07.2023, 08:23
@18Chris98

Nein. Ist vor allem ein Unterschied, wie man es dem Kind formuliert.

Deine Tochter ist 9 Jahre alt und kümmert sich ganz alleine um die Körperpflege? Geht sie alleine baden und duschen und muss ihre Haare danach auch kämmen?

Lässt Du sie in einem solchen Zustand zur Schule gehen? Kaum zu fassen ...

In den Alter habe ich meiner Tochter noch geholfen. Ohne Spülung oder Kur kann man lange Haare nach dem Waschen gar nicht kämmen.

Und warum hat sie überhaupt so lange Haare? Du hast sie bestimmt jahrelang nicht einmal zum Friseur gebracht oder selber ein wenig geschnitten. War sie immer so "rebellisch"?

Kauf ein gute Haar Öl und löse vorsichtig die Knoten. Klar hat das Kind Angst vor Schmerzen und greift deshalb nicht mehr zu einem Kamm.

Joelina14
Fragesteller

Natürlich habe ich ihr immer geholfen und ihre Spitzen schneiden lassen und mit der Schule soll ich sie denn die ganze Zeit krank melden oder was es war von heute auf morgen das ihre Haare ihr egal waren aber sie können ja nicht wissen wie es ist wenn sie so eine perfekte Mutter sind