WDA für Linux?

alexthenr14  24.08.2023, 19:28

Was ist wda?

Linuxlitschi
Fragesteller

Wireless display adapter, so kann man sich beispielsweise ohne kabel mit einem beamer verbinden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linuxlitschi,

Ich selbst verwende zwar kein solches System aber wie es aussieht hängt alles davon ab welche Hardware verwendet wird. Ich würde also vor dem Kauf gründlich recherchieren. Wenn möglich solltest du auf Hardware verzichten die irgendwelche externen Treibermodule benötigt. Der Adapter sollte direkt mit den im Linuxkernel vorhanden Treibermodulen laufen.

Ich habe hier einen Beitrag gefunden der dir vielleicht weiterhilft:

https://www.benq.com/en-us/business/resource/trends/best-wireless-presentation-linux.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Um Diverse Hardware zu Nutzen kann man unter Linux sich auch darüber Informieren WIE Linux die Hardware erkennt.

Im Terminal eingegeben

lsusb

listet dir alles auf was Linux Nutzt ,verwaltet oder erkennt betreffend USB.

Ein Beispiel:

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 045e:00cb Microsoft Corp. Basic Optical Mouse v2.0
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Diese Liste zeigt hier eine USB Maus Mit ID 045e:00cb

Diese ID Besteht aus Hersteller ID ( 045e) und Modell ID (00cb) getrennt durch einen :

Mit dieser ID kann man im Internet googeln und nachsehen ob es was dazu gibt.

Passendes dazu findet man dort zu 100% immer.

Im Normalfall lässt sich auch das besser Realisieren mit einem USB Typ C Hub der Wahlweise VGA/HDMI und USB Bereitstellt.

Bild zum Beitrag

USB Typ C daher das diese Schnittstelle die Notwendige Bandbreite Liefert. Und Jedes Kabellose Gerät lässt sich auch über eine Leitung mit dem Verbinden was man braucht.

Selbst Adpter von USB auf Lan gibt es !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Technik, IT, Linux)