WD Elements Festplatte - Kein Zugriff?!

Bild 1 - (Windows 7, Festplatte, kein-zugriff)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

es könnte sich bei deinem Problem um verschiedene Fehlerbilder handeln. Die typischsten sind folgende:

  1. Schwere Dateisystemfehler, so dass die Inhalte dieser Partition überhaupt nicht mehr auflistbar sind. Ein chkdsk F: ohne /F (dass noch keine Änderungen durchgeführt werden!) könnte die darüber etwas mehr Informationen liefern

  2. Die Festplatte hat physikalische Lesefehler und es initialisiert sich nur noch die Elektronik korrekt aber ein Zugriff auf die Rohdaten ist wegen defekter Köpfe schlichtweg nicht möglich. In diesem Fall ist jeder weitere Startversuch für die Festplatte schädlich! Höre also am Besten ganz genau hin und wenn du ein Klacken, Kratzen, Klopfen oder ähnliches hörst drehe sofort ab!

  3. wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist kann es sich auch um ein Problem mit den Zugriffsrechten und/oder Besitzrechten handeln. Hast du kürzlich den PC gewechselt oder einen neuen Benutzer angelegt? Verfügst du über Administrator-Rechte an deinem Rechner? Auch hier könnte ein Zugriff per Linux weiterhelfen, da dort die NTFS-Rechte nicht so streng behandelt werden.