WCS der Geschosse liegen nicht übereinander, teils innenliegend ohne Fenster, welches Luftungskonzept?

2 Antworten

Zentrale Lüftungsanlage ist mit Kanälen miteinander verbunden, sodass die warme Luft aus dem Bad in ein Register wandert, dort entfeuchtet wird und dann z.B. ins Wohnzimmer gelangt. Ist richtig klasse, kostet aber.

Dezentral ist die "Billiglösung". Da kommt ein Ventilator in eine Außenwand der 70 Sekunden lang die Luft ansaugt und rausbläast. Dabei heizt sich ein Keramik- oder Alukern auf der die Wärme speichert und wieder entsprechend abgibt.

Norina1603  30.06.2023, 11:15
sodass die warme Luft aus dem Bad in ein Register wandert, dort entfeuchtet wird und dann z.B. ins Wohnzimmer gelangt. Ist richtig klasse, kostet aber.

Ich hoffe doch sehr, dass die Luft nicht nur entfeuchtet, sondern auch von Gerüchen befreit wird?

pharao1961  30.06.2023, 14:27
@Norina1603

Bin ich jetzt überfragt, aber ich schätze, wenn da z.B. ein Kamel reinfurzt das 2 kg Knoblauch gefressen hat, wird` s eng...

ich würds neu planen!

allein schon wegen der Vielzahl an Leitungen, Fallrohre... macht nur Scherereien.

und: zu Fallrohr gleich eine Entlüftung dazuplanen, geht in einem.