Hält meine Terrasse einen Pool mit 500 Liter aus?

8 Antworten

Die Innenmaße ergeben die Fläche des Pools.

Die Literzahl ist wohl das Gewicht des Wassers. Kann man als 1 Kg pro Liter nehmen.

Gewicht durch Fläche (m²) ist dann die Belastung pro m² der Terrase.

.Dann noch den Vermieter fragen, ob die Terrase diese Belastung aushält.

BlackFish
Fragesteller

Bin mathematisch leider total unbegabt, wie weiß ich die Fläche von diesem Pool, da er eine 8-Form hat 😂

XObelixxxx  24.07.2022, 11:54
@BlackFish

2 Kreisfächen ausrechnen, addieren und den Übergang in % vom Durchmesser nachher von der Flöche der 2 Kreise abziehen,

Das ist ganz einfach: 1m Wasser = 1 Tonne => 46 cm = 460 kg/m²

Statisch zulässig sind 250kg/m² (das entspricht 25 cm Wasser)

Fülle also den Pool mit maximal 25 cm denn ab dann zahlt keine Versicherung mehr bei Schäden. Du darfst den Pool aber nur anschauen, denn wenn Du mit reinsitzt ...

Kleine Anmerkung: Wohin mit dem Wasser im Herbst, wenn Du im 2. Stock wohnst?

Dazu ein Link aus der Praxis: Stuttgart-West: Balkon bricht unter zu schwerem Pool zusammen - Stuttgart-West - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackFish
Fragesteller

Danke dir. Unter der Terrasse ist Wohnraum, macht das einen Unterschied

oklein  24.07.2022, 19:01
@BlackFish

Ja. Es wird auch eine Schneelast zur statischen Ermittlung herangezogen. Die ist regional unterschiedlich und in einer Karte erfasst. Zum Verständnis anbei ein Link einer Versicherung, dass solche Themen auch in den Versicherungsschutz mit eingehen - also wenn Du eine andere, als die berechnete Last auf das Flachdach aufbringst (Schneelastzonen: Schneelast richtig berechnen | Allianz). Das kann Auswirkungen auf die Dachabdichtung haben, Rissebildung in der Decke darunter, usw.

Noch prekärer wird es, wenn der Wohnraum darunter nicht zu Deiner Wohneinheit gehört - was sich anhand der Frage vermuten lässt. Dann greift ggfs. auch noch des WEG-Recht. Die Situation solltest Du auch nochmals genauer beschreiben (Miete/Eigentum, Eigentümergemeinschaft, usw.).

Mehr können wir Dir hier kaum helfen. Da es regional und geometrisch unterschiedlich ist und auf Deine konkrete Gebäudestatik ankommt (u.a. auch Spannweite der Decke darunter), kann ich Dir einen Gang zum Statiker nur maximal empfehlen.

BlackFish
Fragesteller
@oklein

Danke dir, also ja es ist Eigentum, unten drunter auch, gehört aber nicht zu uns. Sind im Nordschwarzwald. Habe gerade die Tiefe des Wassers gemessen (mit Personen drin) 23 cm auf einer und 25cm auf anderer Seite (Schräge)

oklein  24.07.2022, 19:45
@BlackFish

Naja, wenn Du z.B. rund um Calw wohnst, ist es Schneelastzone 2a mit einer zusätzlich anzusetzenden Last von 1 Kilogramm/m². (In Weissach mussten wir die letzten 2 Winter bei Porsche ja kaum Schnee schippen 😉). Dennoch bleibt die Empfehlung, einen Statiker hinzuzuziehen. Dann hast Du auch gleich Gewissheit, ob es auch einmal 50cm Wasser sein können oder wo der Pool am besten steht.

Wenn Du ihn schon wie zu vermuten stehen hast: stelle den Pool so auf, dass darunter eine tragende Wand ist oder in der Nähe der Außenwand. Mal abgesehen vom Einsturz des Gebäudes ist die Wahrscheinlichkeit für kleine Risse in der Decke der Wohnung darunter oder Fehlstellen in der Dachhaut aufgrund zu hohen Kantendrucks zumindest minimiert.

Im WEG-Recht ist die Aufstellung eines Pools (auch aufblasbar) auch im Sondereigentum nicht immer zustimmungsfrei:" Wer eine Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft besitzt, kann unter Umständen ein mobiles Schwimmbecken im Bereich seines Sondereigentums – also auf Terrasse, Wiese oder im eigenen Gartenteil - aufstellen. Da empfiehlt es sich allerdings dringend, die anderen Eigentümer vorher um deren Einverständnis zu bitten. Denn da gibt es bereits Gerichtsurteile, die besagen: Wenn andere den Pool als „optisch nachteilige Veränderung“ empfinden, können sie berechtigterweise dessen Abbau verlangen."

Die diesbezüglichen Urteile sind aber primär um Pools im Garten mit Sondernutzung - also vermutlich nicht so relevant. Es sei denn, ihr habt in der ETG einen "Störenfried".

BlackFish
Fragesteller
@oklein

Vielen Dank für deine Hilfe, hab dir eine PN geschickt. ☺️

500 Liter ist ja zunächst einmal nix. Da hatte ich ja in meinem Aquarium früher fast mehr Gewicht drin und das auf wesentlich kleinerer Fläche.

Dennoch sollte da mal ein Statiker drüber schauen. Insbesondere wnn da jemand in Eigenleistung die Holzdielenterrasse selber berechnet hat mit Pi x Doppeldaumen.

Bei den Maßen kommen zwei verschiedene Werte raus:

a)

Grundfläche: 262 x 157 cm = 4,1134 m²
Punktlast: 544 l : 4,1134 m² = 132,25 kg/m²

b)

Wassersäule: 46 cm
Punktlast: 0,46 m/m² = 460 kg/m²

Alles in allem würde der Pool jedenfalls die Last auf der Terrasse um mehr als eine halbe Tonne erhöhen. Dazu kommen dann noch die Personen, welche sich dort aufhalten.

Riskante Sache und ein Fall für den Statiker!

Das fragst Du am besten mal einen graduierten Statiker Deines Vertrauens , der sich die Sache dann vor Ort erst einmal genau ansieht , analysiert und korrekte Aufmaße nimmt , bevor er irgend etwas zu berechnen beginnt .

In einer Mietwohnung fragst Du alternativ ganz einfach mal Deinen Vermieter um seine Erlaubnis . Sagt der "Nein" , ist die Sache damit automatisch vom Tisch .