WBS Training Erfahrungen und bringt das was im Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stecke zur Zeit auch in einer Maßnahme bei der WBS (Java SE 8 Programmierer). Ich sage mal so: gemessen an anderen Maßnahmeträgern ist die WBS zwar dahingehend besser, dass dort tatsächlich Unterricht stattfindet. Allerdings hat die WBS das Konzept des virtuellen Klassenzimmers nicht ganz ohne Grund eingeführt: die Teilnehmerzahlen gingen zurück und die WBS hat an den einzelnen Standorten keine ausreichende Zahl an Teilnehmern zusammenbekommen, ab der sich ein Kurs lohnen würde: Lösung: das virtuelle Klassenzimmer,d.h. die Teilnehmer aus ganz Deutschland sitzen daheim oder in den jeweiligen WBS-Filialen und folgen einem Dozenten, der ebenfalls irgendwo am Ende der Welt sitzt.
Ich selbst bin alles andere als begeistert. Insbesondere deshalb, weil die WBS nicht zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterscheidet,sondern einfach alle zusammensteckt. Allerdings funktioniert die Idee, dass die Fortgeschrittenen den Anfängern was beibringen, in der Praxis nunmal nicht. Das sieht so aus, dass der Unterricht im Grunde eigentlich nur für das 1/3 der Teilnehmer stattfindet, die den Kurs eigentlich nicht bräuchten, da sie schon andere Programmiersprachen kennen und daher eigentlich auch das Zeug hätten, sich Java ohne einen solchen Kurs anzueignen. Leidtragenden sind die Anfänger, die ziemlich schnell auf der Strecke bleiben. Bei uns sieht es so aus, dass sich die Anfänger (wie ich) sich aus dem Unterrichtsgeschehen ausgeklinkt haben und selbstständig anhand von Youtube-Tutorials und Büchern lernen. Wenn der Dozent drauf angesprochen wird, dass die Anfänger nicht folgen können, kommen nur dämliche Sprüche ala "Das hab ich schon immer so gemacht und werde es auch nicht ändern!" oder "Dann müsst ihr euch eben abends noch ne halbe Stunde hinsetzen und lernen!". Oder er flippt gleich aus,wenn einer eine Frage stellt, die er als Grundlagenwissen voraussetzt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die WBS-Maßnahmen sind nicht empfehlenswert. In der Berufspraxis sind solche Kurse auch nicht so wirklich gut angesehen, weil die meisten Arbeitgeber die fragwürdige Qualität solcher Weiterbildungen nur zu gut kennen. Wenn so ein Kurs nicht gerade mit einem IHK-Zeugnis endet (=eine Umschulung war), kann man ihn sich zumindest hinsichtlich der Berufsaussichten sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leerax
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Erfahrungsbericht ☺️

Jemand Erfahrung mit einer Umschulung bei der WBS?

Es kommt darauf an, welches Training die machen. Aber eigentlich nein. Das ist nur eine der Maßnahmen, die teuer sind und einer verdient dabei, indem er andere irgendwas machen lässt, hauptsache die sind von der straße runter und das amt kann sagen, schau mal wir haben so wenig arbeitslose. wir sind gut.

leerax
Fragesteller

Im Internet finde ich dazu sowohl positive als auch negative Meinungen. Kommt es auf den Standort vielleicht an?

Useruser454  10.10.2019, 21:38
@leerax

es kommt auf den inhalt an. meist ist er nix wert. das kann man auch alleine. wenn es mit it ist, dann kann es nicht schaden.aber so sachen wie grundlagen pc oder office oder so sind für mich zumindest sinnlos. schau es dir an. wenn du das gefühl hast, dass es sinn macht, dann mach es. ansonsten... du weißt schon...