Wattwandern im Herbst!? Passende Kleidung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tönnig, nicht Tönningen. Dort gibt es auch das fantastische Wattforum (interaktiv). Das solltet ihr unbedingt besuchen! http://www.multimar-wattforum.de/

Zieh dich witterungesgemäß an (warm, wasserabweisend, Mütze). Eine kurze oder hochgekrempelte Hose ist empfehlenswert. Nasse Kleisung auf der Haut macht an der Küste durch den Seewind keinen Spaß und führt schnell zu einer Erkältung. In jedem Falle Kleidung wählen, die du wieder gut waschen oder abwischen kannst. Du könntest barfuß gehen, um die Gefahr zu umgehen, dass die Schuhe stecken bleiben. Gummistiefel z.B. bleiben im Schlickwatt mitunter hängen. Leinenschuhe kannst du sicher nach der Wattwanderung getrost vergessen. Bewährt haben sich auch Surfschuhe aus Neopren. Wieder zurück an Land gibt es meist (kalte) Duschen, um die Beine zu säubern und wieder sauber in die Straßenschuhe zu schlüpfen.

In jedem Falle ist eine Wattwanderung - auch im Herbst - ein tolles Erlebnis!! Viel Freude euch!!

Outdoor96  20.10.2014, 19:28

Danke für den *. Wie war es im Watt?

Deine Bekleidung ist schon mal grundsätzlich richtig. Dem Pullover mit der Regenjacke stimme ich vollkommen zu. Denn wenn Dir zu warm werden sollte, ziehst Du die Regenjacke einfach aus und trägst sie in der Hand.

Deine Hose solltest Du zumindest schon hoch krempeln. Ansonsten hast Du möglicherweise sehr schnell nasse (und eventuell sandige) Hosenbeine.

Statt Leinenschuhe solltest Du schlichtweg auch mal an Gummistiefel denken. Diese würde ich persönlich eher bevorzugen.

Ich hab auch schon eine Kursfahrt gemacht, bei der eine Wattwanderung unternommen wurde, auch im Herbst. Zunächst ist man da eigentlich barfuß. Allerdings kann das schon echt ziemlich kalt sein. Das heißt: Regenjacke (vor allem für Schutz gegen Wind) ist wichtig, und auch, dass du dich einigermaßen warm anziehst. In Schuhen zu laufen ist meines Wissens nach unüblich, kann auch sein, dass ich da falsch liege. Demnach entweder eine kurze Hose oder eine lange, die du hochkrempelst.

Leinenturnschuhe wären nun nicht meine erste Wahl.

Wenn du bis über die Knöchel im Watt einsinkst (der Wattboden kann stellenweise sehr weich und einsinktief sein) sind die m.M.n nicht optimal.

Ich würde entweder barfuss gehen (was im Oktober nicht mehr jedermanns Ding ist) oder aber kniehohe Gummistiefel anziehen.

barfuß oder Gummistiefel, falls Du nicht aussehen möchtest wie ein Schweinchen ;-)