Was/wer ist ein Proll?

3 Antworten

Proll ist die Kurzform von Prolet und dieser Ausdruck geht wiederum zurück auf den Begriff Proletariat, also die Arbeiterschaft und da diese Gesellschaftsschicht eher ungebildet ist und der Umgangston nicht gerade der feinen englischen Art entspricht, meint man mit "Proll" einen "ungehobelter, ungebildeter, ordinärer Mensch".

Aggressives Verhalten gehört aber genauso zu eher bildungsfernen Schichten, deshalb heißt es ja auch "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Es stimmt also beides: ungehobelt gebildet und auch aggressiv und darüberhinaus jede Verhaltensweise, die unhöflich ist und die auf eine schlechte Erziehung schließen lässt.

Prolete?

Klingt aber nicht richtig.

dandy100  18.02.2020, 14:56

ist es auch nicht

Pfiati  18.02.2020, 15:05
@dandy100

I was super-close.

Pass it forward, falls in deinem wheelhouse.