Was ist ein laienverständnis?

4 Antworten

Der juristische Laie meint, lebenslänglich wäre 15 Jahre. Der Jurist weiß: lebenslänglich heißt: so lange im Knast, bis man stirbt, aber nach 15 Jahren wird geprüft, ob man auf Bewährung rauskommt.

Der theologische Laie meint, „unbefleckte Empfängnis“ bedeutet „Kind bekommen ohne Sex“. Der Theologe weiß: „unbefleckte Empfängnis“ bedeutet: gezeugt werden, ohne die Erbsünde in sich zu haben.

Der medizinische Laie meint, wenn man viel gegessen hat, fett und schwer, hat, dann hilft ein Schnaps. Der Arzt weiß, dass das der Leber noch mehr zusetzt.

Laie = wer auf einem Gebiet kein Experte ist.

Laiensicht = wie es der Laie sieht (oft falsch, weil er kein Profi ist)

Arlecchino  08.12.2019, 17:36

Du bist aber auf vielen Fachgebieten Experte...

Arlecchino  08.12.2019, 18:39
@ErnstPylobar

Verglichen mit der Mehrzahl der Beiträge hier.
Mach mir jetzt aber bitte nicht den Vorwurf, ich müsse immer das letzte Wort haben. Deine Kommentare waren bislang als Abschluss nicht geeignet.

Nicht EIN Laienverständnis, sondern DAS Laienverständnis.

Es beschreibt die Art und Weise, wie ein Laie einen komplexen Zusammenhang, z.B. einen physikalischen Effekt oder Vorgang versteht, also meist stark vereinfacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Grumpycat89
Fragesteller

Danke sehr

Nach meinem laienhaften Verständnis ....

Damit sage ich, dass ich von einem Thema / Gebiet nur wenig / kaum Kenntnis habe, also alles andere als ein Experte bin.

Mithin ist das Verständnis eines Laien, das Laienverständnis, nur sehr gering einzuschätzen.

Wegen meines Laienverständnisses in Bezug auf Computer weiß ich nicht, was XYZ in der PC-Technik bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hei, Grumpycat89, wenn du über Politik schwadronierst, ohne Politiker zu sein bzw. Ahnung zu haben. Oft wird so etwas eingeleitet mit der Bemerkung: "Ich habe ja keine Ahnung, bin aber der Meinung, dass...." Und so. Grüße!