Was ist der Unterschied zwischen Konjunktionen und Subjunktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunktion im engeren Sinn verbinden Hauptsätze miteinander, Subjunktionen leiten einen Nebensatz ein.

Ich koche etwas, denn ich habe Hunger. >> Hauptsatz, Konjunktion Hauptsatz.

Ich koche etwas, da ich Hunger habe >> Hauptsatz, Subjunktion Nebensatz

Konjunktionen im engeren Sinne: aber, denn, und, oder

Subjunktionen: weil, da, obwohl, falls, wenn, dass...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.