Der Unterschied zwischen eingeben und angeben, bitte Erklärung mit Beispielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeben kann bedeuten: Man macht eine Angabe, teilt z. B. einen Wert oder einen Sachverhalt mit. Es kann auch bedeuten, dass jemand sich wichtig macht, also ein "Angeber" ist.

Eingeben heißt, man gibt etwas irgendwo hinein, z. B. tippt man Zahlen in den PC, um sie von einer bestimmten Software verarbeiten zu lassen.

Leminee
Fragesteller

also das heißt, dass etwas nur mit einem Gerät eingegeben werden? ''an'' ist eher schriftlich?

landregen  01.05.2016, 15:29
@Leminee

Mir fällt zu "eingeben" im Moment zu der Zusammenhang zu Geräten ein. Allerdings kann man auch eine Eingebung haben: Der Heilige Geist oder wer auch immer kann jemandem etwas eingeben, eine Idee, eine Erkenntnis zum Beispiel.

Angeben muss nicht schriftlich sein. Du kannst auch mündlich deine Anschrift angeben oder dein Alter oder du kannst beim Arzt angeben, welche Beschwerden du in letzter Zeit hattest.

Angeben hat zwei Bedeutungen:

1) man macht sich wichtig, stellt sich so dar, wie man gar nicht ist, lügt

2) hauptsächlich als Substantiv, eine Angabe ist Formulierung, eine Beschreibung

oder ich teile mit, ich gebe bekannt

Eingeben: man stellt einen Wert in ein etwas ein, in eine Datei, ein Liste, einen Computer. Dort heißt es Input= Eingabe.

Eine typische Verwendung ist: du gibst deinen Pin in einen Geldautomaten ein.

Ich gebe meine Daten an = ich verkünde meine Daten, ich gebe die Daten bekannt

(wobei angeben in anderem Zusammenhang auch im Sinne von prahlen, sich aufspielen verwendet werden kann)

Ich gebe meine Daten ein = ich speichere meine Daten in irgd. System, ich programmiere sie, ich tippe sie in den PC