Was ist der Unterschied zwischen einige und solche und etliche?

4 Antworten

Ich würde es so beschreiben.

Es warein einige Menschen in der Stadt. (mehr als üblich)

Solche = Art oder Typus von mensch. Satanisten schändeten wieder mal einen Friedhof. Solche Menschen würden auch nie eine Kirche betreten. (solche = kategorie von Mensch)

Es gibt z.B. mehrere Art von Skins. Hammer- Red-, Oi, was weis ich. Nur solche "Glatzen" würden so eine Tat begehen. (ausschluss von den anderen Skins)

Diesmal waren etliche Menschen mehr in der Stadt als beim vorigen Beispiel.

Ahmadhasan
Fragesteller

Besser als Deutschlehrer/innen erklärt 😃 Danke schön . aber " Etliche " fällt mir leider noch schwer zu verstehen bzw zu verwenden...

BumBamBim  02.12.2017, 04:13
@Ahmadhasan

englisch nicht ganz mein ding- für einige würde ich "a few" und für etliche many

https://www.duden.de/rechtschreibung/etliche

einige = ein paar

etliche = viele (mehr wie ein paar)

beides meiner meinung nach "undefinierbare mengeneinheiten"

einer, ein Paar, ein paar, einige, etliche, viele würde ich das ganze "steigern"

ansonsten (sorry das beispiel) was tönt nach mehr?

ich hab einige male gef** *zensur* oder etliche male? (das ego beantwortet dir hoffentlich die frage) :-D

"einige" sind wenige, also eher die Ausname

"Solche" bedeutet nur "diese .....haben die Angewohnheit das und das zu machen.."

"etliche" sind ganz viele. "die meisten" machen das oder das.

Mario

einige ist eine Teilmenge also ein unbestimmter Teil einer übergeordneten Menge.
solche ist ein Bezug zu einer vorher definierten diskreten Menge.
etliche ist eine Menge mit unbestimmter Größe des Wertebereichs.

BumBamBim  02.12.2017, 03:55

Sind wir beim Thema Wort- oder Mathematikverständnis?

Mengenlehre oder sogar Physik?

"Einige": eine unbestimmte Menge, mehr als "wenige", aber deutlich unterhalb der Mehrheit, vllt 10 bis 20 %.

"Etliche": etwas mehr als "einige".

"Solche": hat nichts mit der Menge zu tun. Stellt einen Bezug zu einer zuvor bezeichneten Menge her. Bsp.: Es gibt Schokoriegel mit Nougat. Solche Riegel sind ... (also die mit Nougat)