Wann das & wann dass?

6 Antworten

Also das Komma ist ganz egal und hat ieS nichts damit zu tun.

dass ist ein Bindewort

das ist ein Artikel.

Dass Du so etwas fragst, finde ich gut. ► Bindewort

Das finde ich gut, dass Du das fragst: ► Artikel, Bindewort, Artikel

Das Auto, das um die Ecke fährt, ist rot. ► zweimal Artikel

heißt für Dich:

Suche stets danach, ob sich das das als Artikel auf etwas beziehen könnte. Findest Du nichts, so ist es ein Bindewort und Du schreibst: dass.

LottaKirsch  17.07.2021, 10:32

Das ist nicht immer ein Artikel, sondern kann auch Pronomen sein.

In deinen Beispielen ist nur ein "das" ein Artikel:

Dass Du so etwas fragst, finde ich gut. ► Bindewort

Das finde ich gut, dass Du das fragst: ► Artikel, Bindewort, Artikel

Das Auto, das um die Ecke fährt, ist rot. ► zweimal Artikel

Mauritan  17.07.2021, 11:08
@LottaKirsch

damit hast Du natürlich recht aus Sicht strenger Grammatik.

Es schien mir jedoch einfacher, als die anderen Evalulierungen, die vorgeschlagen wurden, die natürlich alle richtig sind.

LottaKirsch  17.07.2021, 11:15
@Mauritan

Da halte ich es tatsächlich für hilfreicher, die Ersatzprobe zu erklären, als mit Sprachsystematik zu kommen, die so auch noch falsch ist...

Mauritan  17.07.2021, 11:16
@LottaKirsch

Funktionieren tut es trotzdem, auch wenn Perfektionisten immer etwas zu meckern haben.

LottaKirsch  17.07.2021, 11:24
@Mauritan

Jetzt die persönliche Schiene?

Ganz ehrlich, du sprichst von Artikeln und Bindewörtern und sagst, es solle geschaut werden, ob sich "das/dass" auf etwas beziehe. Ersteres ist einfach falsch und mit Wortarten stehen viele ohnehin auf Kriegsfuß. Zweiteres ist uneindeutig. Es funktioniert so also eben nicht bzw. nicht so eindeutig wie die Ersatzprobe mit "dieses, dies oder welches" ("jenes" braucht man eigentlich nicht, den Unterschied zwischen "dieses" und "jenes" lernen und/oder machen die wenigsten).

Mich jetzt quasi als Meckertussi hinzustellen, ist kein schöner Zug. Du kannst gerne inhaltlich kritisieren, wir können gerne inhaltlich diskutieren, aber ich lasse mich nicht persönlich angreifen. Das tue ich ja auch nicht.

Mauritan  17.07.2021, 11:37
@LottaKirsch

Für mich funktioniert das schon ein Leben lang wunderbar. Oder findest Du in meinen Beispielen einen Fehler?

Es mag hier sicher einige geben, die sich ins Leben hinaus die Sache mit dem Artikel (schreibe halt Bezeichner!) eher merken, als diese langatmige Ersatzprobe. Ich werde mir die nicht mal bis morgen merken. Andere vielleicht auch nicht.

Man braucht im Leben keine Wortarten fehlerlos zu benennen. Allerding sollte man das und dass ein leben lang richtig schreiben. Daher sollte man es einfach halten, um es sich zu merken.

Dein Anspruch an Toleranz sollte daher sein, Menschen auch ihre (falschen) Vereinfachungen zu lassen, wenn sie für Perfektionismus nicht die Kapazität haben und unter dem Strich die Ergebnisse wieder stimmen.

Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir?

Einfache Regel:

Prüfe, ob dein jeweiliges das/dass ersetzt werden kann durch:

dieser/jener/welcher (diese/jene/welche - dieses/jenes/welches)

Ist das der Fall, so bleibt es beim einfachem/weichem das.

Andernfalls wirst du fast immer richtig liegen, wenn du dass schreibst.

Das bezieht sich auf ein Subjekt im Hauptsatz, dass nicht.

Das Buch, das ich lese.

Ohne Bezug eben "dass".

Ich glaube, dass ich morgen wieder frühstücken werde.

Wenn du ein "das" mit einem "welches" ersetzen kannst, wird es "das" geschrieben. Klappt diese Methode nicht, ist es immer "dass".

Das Auto, das meinem Vater gehört. > Das Auto, welches meinem Vater gehört. (klappt)

Ich sehe, dass sich da etwas bewegt. > Ich sehe, welches sich da etwas bewegt. (klappt nicht)

Mit einer einfachen Ersatzprobe können Sie jederzeit herausfinden, ob es in einem bestimmten Satz das oder dass heißen muss: Wenn sich das fragliche Wort durch dies(es), jenes oder welches ersetzen lässt, dann handelt es sich um das mit einfachem s. Wenn sich das Wort nicht ersetzen lässt, dann handelt es sich um dass mit Doppel- s, also eine Konjunktion
Als Artikel und Pronomen kann das immer ersetzt werden:
-Das Auto ist neu. Ersatzprobe: Dieses Auto ist neu.
-Das Auto, das ich meine, ist neu. Ersatzprobe: Das Auto, welches ich meine, ist neu.
-Das ist nicht dein Ernst. Ersatzprobe: Dies ist nicht dein Ernst.
Die Konjunktion dass kann niemals ersetzt werden:
-Dass das Auto neu ist, dachte ich mir. Ersatzprobe: *Dieses/Welches/Jenes das Auto neu ist, dachte ich mir.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/das-oder-dass