Was versteht man unter einem operativen Nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darunter versteht "man" (je nach Kontext) einen unmittelbaren, direkten Vorzug, Vorteil.
Denn "operativ" bedeutet unter anderem, ein Schritt wird sofort ausgeführt, eine Handlung ohne Umwege vollzogen.

Beispiele:
- "Schnelleres Arbeiten ist von operativem Nutzen."

- "Erhöhte Anstrengungen sind für die Ersprießlichkeit des Geschäfts von operativem Nutzen."

opasam
Fragesteller

Vielen Dank ! Und was wäre dann z.B. ein operativer Nutzen der Denkfunktion  ?  Wenn Ingenieure Maschinen konstruieren ?

ADAsperger  20.10.2015, 18:52
@opasam

Gern geschehen.
Nein, als operativen Nutzen der Denkfunktion bezeichnete ich eher z.B. einen Reiz-Reaktion-Zusammenhang, oder Rückschlüsse, die beim Sichten eines Bildes gezogen werden.

opasam
Fragesteller
@ADAsperger

Okay, ich dachte immer, wenn z.B. ein Informatiker eine Software programmiert, daß dies als operativer Nutzen der Denkfunktion passiert.

ADAsperger  20.10.2015, 19:06
@opasam

Moment, opasam:
In solch einem Zusammenhang verhält es sich anders.
Hier "übersetzte" ich den Ausdruck etwas um die Ecke gedacht dergestalt: " ein Nutzen, der zu verfahren, agieren, handeln imstande ist"
Wie geschrieben: Der Kontext ist entscheidend.

opasam
Fragesteller
@ADAsperger

Ich verstehe, ganz einfach gesagt also, im Beispiel wird das Denken  benutzt, um eine Maschine zu konstruieren oder ein Programm zu schreiben, aber zu sonst nichts.

ADAsperger  20.10.2015, 19:22
@opasam

Zum einen dies, zum anderen entfließt der Denkfunktion ein Vorteil (die Software), welcher zu arbeiten vermag. Die Denkfunktion wird zu sehr viel genutzt.

ADAsperger  09.11.2015, 12:14

Danke für den Stern!