Was genau bedeutet gutdünken / nach Gutdünken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet: wie man es persönlich für richtig hält. Diese eigene Meinung stimmt nicht immer mit dem Gesetz oder anderen Normen bzw. Regelungen überein.

Beispiel: Ein Richter darf nicht nach Gutdünken entscheiden, sondern muss das Gesetz beachten.

Der Ausdruck ist veraltet, wenn ich - ohne nachzuschlagen - sagen sollte, woher das Wort kommt, würde ich sagen, das Wort denken (im Sinne von "meinen") steckt da drin.

maria38000  19.01.2024, 20:06

Danke für den Stern.

"Nach eigenem Ermessen" - Jemand legt die Vorschriften nach seinem Gutdünken aus z.B.