Wassertropfen auf dem Herd

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist auf jeden Fall keine Magie im Spiel.:-D Es hat etwas mit Physik zutun. Die Herdplatte ist ja heiß, und darum verdampt das Wasser unterhalb des Tropfens, sodass der Tropfen selbst nicht die Herdplatte berührt, sodern auf einer Wasserdampfschicht schwebt wie ein Luftkissenfahrzeug. Dieser Effekt nennt man Leidenfrost-Effekt oder Leidenfrost-Rhänomen, benannt nach Johann Gottlob Leidenfrost, der es beschreiben hat.

sie wollten, bevor sie verdampfen fröhlich sein?

keine ahnung aber die bekommst du entweder mit essigwasser(in der nacht einwirken lassen) oder so einen ceranfeld''kratzer'' (bzw. rasierklingen tun es auch.) weg!!!

=)

FAKKERZ
Fragesteller

danke, aber mich hat eher interessiert warum sie sich so bewegen ^^

Annemaus85  05.07.2012, 12:28

Wasser hinterlässt höchstens einen Kalkfleck, da muss man nix einweichen lassen. ;)

ScyllaCharybdis  05.07.2012, 13:42

Hast Du die eigentliche Fragestellung verstanden?

Wenn wasser auf eine heisse herdplatte kommt bildet sich unter dem tropfen ein dampf kissen das verursacht das der tropfen wie ein hovercraft boot umher flutscht ;)