Wassertaufe im Pool?

9 Antworten

Es kommt darauf an, das du mit dem Herzen dabei bist.

OhNobody  27.07.2020, 07:01

Genau so ist es.

“Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zu Gerechtigkeit, aber mit dem Mund legt man eine öffentliche Erklärung ab und das führt zur Rettung.“ (Römer 10:10)

Sehe ich gar kein Problem darin. Es geht ja nicht um den Umstand, sondern um die Taufe, welche für das abtauchen in den Tod (des alten Menschen) und das auftauchen zum neuen Leben mit Jesus steht.

Da ist es völlig egal wo das stattfindet :-) Kann auch in der Badewanne sein.

Ob im See, im Pool, alles erlaubt.

Man muss bei der Taufe noch nicht einmal in irgendwas untergetaucht werden.

Es gibt Pastoren, die nehmen eine Schüssel mit ins Krankenhaus, machen dort die Taufe. Sie brauchen nur die Hand des Patienten und können ihn auch so taufen.

Wichtig ist dabei nur: der Täufling will getauft werden und glaubt an den dreieinigen Gott, der lebendig macht und sagt der Macht der Sünde ab. Legt das alte Leben der Sünde ab und fängt ein neues Leben mit Jesus an.

Und anschließend können die Pastoren die Hand des Täuflings nehmen. Entweder tauchen sie die Hand ein oder gießen mit ihrer Hand etwas Wasser drüber, je nachdem.

Nur die Einsetzungsworte müssen dabei sein. "Name des Täuflings, ich taufe dich im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Und je nachdem, in welcher Gemeinde die Pastoren sind, machmal reichen schon diese Einsetzungsworte und manchmal fügen sie noch etwas hinzu, um es zu unterstreichen, z.B.: "Der Segen des allmächtigen Gottes komme auf dich und bleibe bei dir, dein Leben lang."

Ich denke auch, dass eine Taufe vielleicht besser in einem natürlichen Gewässer stattfinden sollte (See, Fluss oder Meer).

Vor allem geht es ja auch um das Zeugnis nach außen. Das ist bei einem See, Fluss oder Meer gegeben, bei einem Schwimmbad oder Pool allerdings auch. Deshalb ist das gar nicht so schlecht.

Die Philidelphia Eagles, die 2018 den Super Bowle gewonnen haben, haben schon Taufen im Pool des Mannschaftshotels durchgeführt. Das war schon cool: https://www.livenet.ch/magazin/sport_und_freizeit/317973-footballstar_laesst_sich_im_kreise_seines_teams_taufen.html

Etwas fragwürdig sind durchaus Taufen im geschlossenen Kirchen- oder Gemeindehaus. Denn dabei entfällt leider die Möglichkeit, dass andere Menschen davon mitbekommen und dass die Taufe ein Zeugnis sein kann. Man könnte vielleicht diesbezüglich öffentlich dafür einladen oder nachher davon erzählen.

Disclaimer: Ich bin absoluter Atheist, habe mich mit 15 aber freiwillig taufen lassen (damals war ich natürlich kein Atheist).

Bei der Taufe geht es um ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus. Ob man das in einer Pfütze, im Jordan oder in einem Pool macht ist doch absolut irrelevant. Es geht darum der Welt zu zeigen, dass man sich bewusst und öffentlich zu Jesus bekennt.

SchAnilie
Fragesteller

Ja das is ja klar aber wenn man in der bibel nachschaut geht nirgens das sie in einem Becken oder ähnlichem getauft wurde....es war immer ein Fluss oder See...

Idwla  27.07.2020, 10:58
@SchAnilie

Weil es praktikabeler war, nicht weil es irgendwie qualitativ besser war.