Wasserstofffusion?

1 Antwort

Das bedeutet, dass es im Schnitt 10.000.000.000 Jahre dauert, bis 1 Protonen mit einem anderen zu einem Deuteriumkern (+ Positron + Neutrino) verschmilzt, selbst wenn die Bedingungen (Temperatur, Druck) passen.

Das liegt daran, dass erst mal ein Kern mit 2 Protonen entsteht, also Helium-2, und das so instabil ist, dass es sofort wieder zerfällt, wenn nicht quasi zeitgleich ein Beta-Zerfall erfolgt, der ein Proton in ein Neutron (+ Positron + Neutrino) verwandelt.

Das ist auch der Grund, warum die künstliche Kernfusion, ob nun im Reaktor oder in der Wasserstoffbombe, andere Isotope erfordert, Deuterium, Tritium, Helium-3 oder Lithium, ich glaube es gehen Li-6 und Li-7.

Aarongartenenya
Fragesteller

Da unsere Sonne mit einer "vergangenen Lebensdauer" von ca 4,6×10^9 Jahren (ab Beginn des "stabilen H-Brennens") existiert , "errechnet" sich die Zeit bis dorthin (d.h. bis zu ihrem Erreichen der Hauptreihe als Hauptreihenstern) nach "erfolgter" H2-Dissoziation im Protostern zu einer "Vorlaufzeit" von ca 10^10 Jahren ?

ThomasJNewton  12.03.2024, 20:41
@Aarongartenenya

Die 10 Mrd. sind nur eine Hausnummer, wie man so sagt. Hängt sicher auch von der Temperatur ab. Eine Halbwertszeit von 10. Mrd. Jahren und eine Gesamtdauer von 9 Mrd. Jahren bis zum Ende des Wasserstoffbrennens passen auch nicht genau zusammen. Letzteres passiert anfangs ja auch nur im Kern. Halte es wie ich mit dem Geld, auf eine Milliarde mehr oder weniger kommt's nicht so an.

Aarongartenenya
Fragesteller
@ThomasJNewton

Heißt das, daß die 10 Milliarden Jahre ein "statistische Halbwertszeit-Wahrscheinlichkeit" mögllicher "Coulomb-Durchtunnelungen" sind ( die selber nur eine "Einschlusszeit" von 10^-19 Sekunden hat) und nicht, "dass es 10^9 Jahre dauert, bis sich zwei Protonen verheiraten?"(Zitat Harald Lesch)?

ThomasJNewton  12.03.2024, 21:58
@Aarongartenenya

So genau weiß ich's ehrlich gesagt gar nicht. Halbwertszeit, mittlere Lebensdauer, ... Aber wenn du dir klar machst, dass ein sehr schwerer Stern in wenigen Millionen Jahren mit dem Wasserstoff durch ist, dann kommt's so genau auch nicht drauf an.
Ich vermute auch, dass die Begegnungen der Protonen, ob getunnelt oder nicht, nur ein Teil des Problems ist, es muss ja noch eine Umwandlung stattfinden, womit das Bild von der Hochzeit etwas schräg wird.

Aarongartenenya
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja, so sehe ich das in gesamtheitlicher Betrachtung auch. Vielen Dank. Hat mir weitergeholfen.