Wasserstahl Berechnung?

2 Antworten

Der Wasserstrahl trifft auf die Wasseroberfläche, wenn die Höhe 0 ist.
h(x) = 0
x berechnen. Solltest du zwei x-Werte ausrechnen, überleg dir, welcher Wert relevant ist. Tipp: x ist die Entfernung vom Austrittsort und der liegt bei x = 0.

Offensichtlich wurde für x 4 eingesetzt. Da wird h(4) ausgerechnet. Was h(x) ist, steht weiter oben.

Wenn bei einer quadratischen Funktion eine Frage mit maximal (oder minimal) steht, wird i.a.R. nach dem Scheitelpunkt gefragt. So auch hier.

an der 0.6 kann man erkennen ,dass auf einer Höhe von 60 cm austritt.

.

Man sucht die rechte Nullstelle : h(x) = 0 und dann abc oder nach (durch -0.15) pq -Formel

.

x1 2 = - ( 0.9/-0.15) / 2 + - wurzel [ ( ( 0.9/-0.15) / 2)² - (0.6/-0.15)

.

Das ist doof . Besser man macht Brüche draus

-15/100 x² + 9/10 x + 6/10

durch -15/100

x² + 9*100/10*-15 x + 6*100/10*-15

x² - 900/150 x - 600/150

x² - 6x - 4

x1 2 = 3 + - wurz(9 - - 4)

.

für x wurde 4 eingesetzt

das ergebnis gibt die Höhe des strahl in 4 Meter Entfernung vom Austritt an

.

Für die max H kann man

x² - 6x - 4 nutzen

man sucht den Scheitelpunkt

dazu teilt man -6 durch 2 und wechselt das Vorzeichen : bei x = 3 ist er max

h(3) gibt dann die Höhe an