Wasserschaden bei SD-Karte - Kann ich die Daten noch retten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Karte selber dürfte kaum etwas passiert sein, die Meldung Kartenfehler und ... Datenträger in Laufwerk G: deuten eher daraufhin, dass die Kamera die Karte verbockt hat und Fehler darauf geschrieben hat. Dann könnte die Datenrettung essig sein.

Den Camerahersteller kannst du nicht für die Datenrettung (oder Kosten) heranziehen, der schließt so etwas aus. Setze dich aber auch einmal mit SanDisk in Verbindung und schildere den Fall. Sie haben eigene Programme zur Datenrettung, mir haben sie damals eins geschickt (kostenlos).

Noch eine Geschichte zur Karte, erst in der letzten Woche wurde von einem Fotografen berichtet dem vor drei Jahren seine Kamera über eine Brücke ins Wasser gefallen war. Jetzt hat man die Kamera gefunden, total verrostet aber auf der Speicherkarte waren noch alle Bilder drauf.,

Gruß ErichK und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – ...seit über 40 Jahren..
Dalli1989
Fragesteller

Du meinst aber jetzt nich, dass ich das Ding in Essig einlegen soll - oder etwa doch???

erichk  17.09.2012, 09:20
@Dalli1989

NEIN, das sollst du natürlich nicht. Sorry wenn du die übertragene Redewendung nicht kennst. (Wein wird zu Essig, ist also nicht mehr zu retten).

Gruß ErichK

Ich hatte das Problem mit einer SD-Karte. Diese wurde weder von der Kamera noch von einem Kartenleser erkannt. Hatte zunächst eine Datenrettung bei einer Firma versucht, die das nur über die Softwareschiene machen. Die hatten aber kein Erfolg. Nach einigen Recherchen im Internet stieß ich auf recoverfab.de. Ich habe die Karte eingeschickt und schon nach 2 Tagen konnte ich eine Vorschau der geretteten Fotos und Videos ansehen. Superschnelle Ausführung und das zu Festpreisen ohne versteckte Kosten. Sollte eine Rettung nicht möglich sein, muss man auch nichts bezahlen. Das finde ich sehr fair.

keine Panik - sun disk extreme im heisswaschgang in der hose vergessen - zwei tage trocknen lassen (erst fön halbe stufe, dann auf warme fläche, dann in reis einen tag legen) zum schluß noch ein wenig kontaktspray und alle daten konnten von der karte rausgelesen werden

Heißt das, dass die Karte nass geworden ist? Vielleicht in eine Schale mit Reis legen und ordentlich trocken lassen

Höchstwahrscheinlich sind die Daten noch drauf. Karte mal gut trocknen lassen und danach auch mal am PC auszulesen versuchen. Alles davon runterkopieren was geht.

Falls das nicht klappt können professionelle Datenretter ziemlich sicher helfen, dürfte aber nicht ganz billig werden.