Wasserpflanzen werden gefressen?

3 Antworten

Hallo,

sorry, aber irgendwas kann an deiner Schilderung nicht wirklich stimmen.

Wenn du dir gestern neue Pflanzen gekauft hast - dann können an der einen nicht bis heute die ganzen Blätter weg sein.

Weder Honigguramis, noch Glühlichtsalmler, noch blaue Neon, noch Panzerwelse fressen überhaupt Pflanzen - und der Ancistrus frisst auch keine Blätter, er raspelt höchstens an Blättern herum, so dass die nach längerer Zeit dadurch kaputt gehen.

Aber keiner deiner Fische würde es schaffen, innerhalb eines Tages eine ganze Pflanze zu verputzen.

Wenn die Pflanzen grundsätzlich in deinem AQ nicht gedeihen, dann liegt es eher an den Lebensumständen für deine Pflanzen.

Auch die muss man nämlich ernähren: sie brauchen das richtige Licht (also die richtige Lichtfarbe), ausreichend Licht (also mind. 10 Std.), ausreichend Nährstoffe, Mineralien, Spurenelemente, zweiwertiges Eisen, Co2 ....

Zweiwertiges Eisen z.B. kann man nicht "auf Vorrat" düngen, sondern das muss alle 2 - 3 Tage gedüngt werden, Co2 ist in einem AQ meist ohnehin viel zu wenig vorhanden, Kalium ebenfalls ...

Und nur, wenn die Lebensumstände auch für Pflanzen optimal sind, werden sie auch wachsen und gedeihen.

Gutes Gelingen

Daniela

Uvalmit100
Fragesteller

Aber ich habe gesehen wie mein Honiggurami (m) die Blätter abzupft und sie dann wieder fallen lässt manchmal ist er sie auch . Und meine Trauermantel zupfen auch dran vllt haben sie dort Baby Fische gesehen und haben ausversehen die Pflanzen mitgezupft

dsupper  20.08.2017, 16:06
@Uvalmit100

lol - welche Baby-Fische sollen sie denn gesehen haben? Alle deine Fische, die du in deinem AQ pflegst, bekommen keine Baby-Fische, sondern legen Laich ab. Aber auch das passiert mit größter Wahrscheinlichkeit eher nicht, denn dazu bedarf es schon ganz besonderer Umstände.

Uvalmit100
Fragesteller
@dsupper

Ja vllt haben die Eier gelegt und dann sind die Baby Fische daraus geschlüpft und wollten sich verstecken

Was kann man gegen das Anbeißen von Pflanzen helfen ?

dsupper  21.08.2017, 18:18
@Uvalmit100

Mit Sicherheit nicht, denn wenn du die Pflanzen erst grade neu hattest, dann käme das zeitlich gar nicht hin.

Gegen das Absterben von Pflanzen hilft nur, den Pflanzen all die Faktoren, die sie für ein gesundes Wachstum brauchen, zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört Licht in der richtigen Lichtfarbe und -stärke, ausreichende Beleuchtungszeit von mind. 10 Std., Nährstoffe, Mineralien, zweiwertiges Eisen (das man nicht "auf Vorrat" düngen kann), Co2 ....

Wenn dies alles stimmt, dann werden die Pflanzen auch wachsen ...

Hi,

wie sehen die "Frassspuren" denn aus? Gitterartig kann evtl echt von den Antennenwels kommen aber Stücke reissen die auch nicht ab.

Sofern da keine grosse Schnecken vergessen wurden würde ich auch sagen das der Besatz nicht "schuldig" ist :)

 um was für Pflanzen handelt es sich denn? Sicher das die richtig eingesetzt wurden?

Uvalmit100
Fragesteller

Ich kenne nur von 2 den Namen nöhmlich : ludwigia spec. Super red und egeria densa

jww28  20.08.2017, 16:47
@Uvalmit100

oh okay, ich glaub das die rote definitiv Eisendünger braucht. Egeria Densa ist bei mir auch immer kaputt gegangen, die braucht sehr viel Licht und strömung hasst diese Pflanze. Als Stengelpflanze hast hoffentlich auch alle einzeln eingesetzt? Manche setzen die Büschelweise ein, was aber der Pflanze nicht so gut bekommt.

Uvalmit100
Fragesteller
@jww28

Nein ich habe die in Aquarium verteilt wie ich es bei allen meinen Pflanzen tue

Bekommen deinen Pflanzen Dünger und deine Fische auch "Grünfutter"

Uvalmit100
Fragesteller

Ja