Wasserkondensat am Fenster trotz normaler Luftfeuchtigkeit?

5 Antworten

Du, das ist bei mir auch so. Ich vermute, die Fenster sind nicht richtig dicht oder zu dicht, was auch immer.

Ich wische mal das Wasser ab und dann ist wieder gut.

Nur bei sehr trockener Luft unter 35% Feuchte sind die Fenster nicht beschlagen, aber das ist mir zu trocken.

Nimm es wie es ist. Immer mal trockenrieben und dann ist des halt so.

Gruß

Peter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwo kommt ja das viele Wasser her bzw kann nicht weg und kondensiert nun mal am kältest Punkt also Fenster / Wände usw.

es kann auch durch Undichtigkeit im Mauerwerk oder eine defekte Wasserleitung kommen was aber mehr die Ausnahme ist.

Ich kann nur sagen wie ich lüfte und heize was sich zumindest zeit 30 Jahren bei mir bewährt hat.

Ich lüfte 2x am Tag Stoß , Heizung aus alle Fenster auf Durchzug jeweils im Winter ca. 5-10 Minuten nach kälte.

Da ich in der Küche keine Abzugshaube habe (nur Umluft) habe ich auch im winter das Fenster gekippt nur zum Kochen.

Heizung läuft immer durch im Schlafzimmer habe ich nur stufe 1 da ich immer mit offenem Fenster schlafe (gekippt) .

Nach dem Duschen Heizung aus und Tür zu und ca. 20 Minuten Lüften.

Tag über sind alle Fenster immer zu KEIN Kippen , Heizung läuft auf Stufe 2 immer durchlaufen lassen niemals ausschalten, das verbraucht dann weniger Brennstoff als dann das Hochheizten.

Ansonsten habe ich mehre größere Entfeuchter ca. A4 gross in der Küche und im Bad stehen die Auffüllpacks gibt es auch bei Aldi und passen fast überall.

Niemals Möbel Press an die Wand stellen immer eine Handbreit damit Luft dazwischen kommt sonst gibt es schimmel auch bei Neubauten.

Fakt ist, wäre kein Wasser in deiner Luft, könnte da auch nichts kondensieren.

Du kannst jetzt natürlich die Gegebenheiten so anpassen, dass dort nichts mehr kondensiert. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass die Feuchtigkeit weiter in der Luft ist.

Also würde ich an deiner Stelle eher versuchen in Richtung Feuchtigkeit zu arbeiten, anstatt in die andere.

Du schreibst ja selber: Nachts höhere Luftfeuchtigkeit und Temperaturabfall; die kühlere Luft bindet weniger Feuchtigkeit. Außerdem hast du wohl sehr gut dichtende Fenster.

Versuche das: ein Fenster der Wohnung etwas öffnen (zB Aufklappen, Kippen) und alle Türen geöffnet lassen. Dann verschwinden bei mir die beschlagenden Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung