Wasserhahnsymbol waschmaschine?

3 Antworten

Hallo

 Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn der Wasserdruck nicht allzu hoch ist kann es passieren dass genau in dem Fall wo deine Maschine Wasser holt ein anderer Mieter unter dir Wasser aufdreht und deine Maschine dann bemerkt dass der Wasserzulauf nur langsam erfolgt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Carlito25
Fragesteller

Das Programm wird aber normal beendet nur manchmal 10 min später. Kann das Programm trotzdem weiter laufen obwohl das Symbol an ist?

HobbyTfz  23.03.2024, 12:29
@Carlito25

Das ist genau das Zeichen dass der Wasserdruck zeitweise so schwach ist dass der Wasserzulauf länger dauert

Carlito25
Fragesteller
@HobbyTfz

Aber Schäden an der Waschmaschine kommen nicht zustande.?

Grüße

Das könnte es schon sein. die Maschine verfügt über einen sogenannten Watchdog Timer. Im falle einer Undichtigkeit soll so vermieden werden, dass "stundenlang" Wasser in die Tormmel läuft, und die Maschine nicht abschaltet, weil der Sollwasserstand nicht erreicht werden kann.

Je nach Maschine kann der entsprechende Parameter angepasst werden. geht das nicht, bleubt leider nur, den Druck erhöhen oder eine dickere, direktere Leitung legen.

lg, Anna

Vielleicht "merkt" ein Sensor in der WaMa, dass der Wasserduck schwankt und will auf weiteres Aufdrehen des Zulaufhahns hinweisen.