Wasserfarben im Gesicht?

5 Antworten

Ich bezweifle, dass die Haut unter diesem Ereigniss leidet. Vor allem nicht, da es einmalig war. Sonst hätten wohl alle Kinder, die gern mit Wasserfarben malen, völlig kaputte Haut an den Händen/Fingern.

Da es Schulwasserfarben waren, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Farben dürften auch keine giftigen Stoffe beinhaltet haben (im Gegensatz zu speziellen Künstlerfarben).

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man pauschal so nicht sagen, kommt darauf an wo die Farben hergestellt wurden. Grundsätzlich sollte aber Farben für Kinder immer der Spielzeugnorm entsprechen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn es ein Markenhersteller war, kann man schon ein ruhiges Gewissen haben.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor 50 Jahren habe ich wegen einer Wette einen Becher mit Tuschwasser getrunken. Habs ohne irgendwas überlebt, auch wenn die Lehrerin mich nach HAuse geschickt hat. Und damals waren die Tuschfarben bestimmt noch giftiger als heute, wo alles im Bereich Kinderspielzeug geprüft un dzertifiziert ist.

Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

wenn es schädlich wäre dann würde es in Deutschland schon bestimmt vom Markt genommen worden sein

also setzten und Tee trinken alles gut

Es hat uns nicht umgebracht damals ;)
So lange man sich nicht täglich das Gesicht so bemalt hat das keine Folgen. Gut abwaschen und vielleicht ein kein wenig cremen weil die Farbe die Haut etwas austrocknet.
Später (so mit 13-14) haben wir uns mit Wasserfarben die Haare "gefärbt", da war meine Ma etwas humorlos weil das Blau einfach nicht wieder ganz aus den Spitzen rausgehen wolte :D