Wasserdichtes Heizelement für Arduino?

4 Antworten

Zu einen wäre die SPannung interessant, die Du zum heizen verwenden möchtest. Dann ist die Frage, was für Dich "nicht zu viel Leistung" bedeutet. Je nach Wasservolumen brauchst Du schon eine gewisse Leistung, um dem Wärmeverlust überhaupt entgegen wirken zu können.

Und ein Heizstab für ein Aquarium kannst Du ja trotzdem selbst regeln. Stellst es einfach auf höchste Temperatur und steuerst vorher aus.. Dann hast Du noch einen zweiten Überhitzungsschutz...

Da bräuchte es noch nicht mal einen Arduino , sondern einfach nur ein Aquarium - Heizelement mit eigenem , einstellbarem Regelungsthermostat .

Ansonsten für einen konkreten Projektierungswunsch nur einen simplen Aquarium - Heizstab ( gibt es in verschiedenen Wattagen ) , einen Temperaturfühler für den Mini-PC und eine Relais - Wechslerschaltung zur Realisierung einer Zweipunktsteuerung des Heizelements .

Aquariumsheizung mit einem Treiber über Arduino ansteuern?

Klingt für mich nach dem einfachsten Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe vieles erlebt und getan

Voltcraft007
Fragesteller

Dies ist tatsächlich eine möglichkeit, wobei ich etwas suche, wo ich die steuerung selber programmieren muss/kann (bei aquarium heizer sind die ja schon implementiert :))

Ein Heizelement für einen 3D Druckkopf verwenden.