Wasserbett aufstellen bei 1 cmBodengefälle ?

Gefälle Boden  - (wasserbett)

4 Antworten

Ich würde eher aufpassen, ob der Boden stark genug ist bei 60 Jahren.. kann sein dass der Boden das Gewicht nicht hält, deshalb konnte ich kein Wasserbett in meinem Zimmer aufstellen

Xeniaaa17
Fragesteller

Aber dann dürfte ich auch kein Vollbad nehmen denn da ist das Gewicht bei 250 kg pro m2. Und ein wasserbett hat ca. 215 kg pro m2

Jackie251  21.08.2017, 14:38
@Xeniaaa17

sorry aber das ist Unfug
weder darf man lokale Lasten einfach so auf viel größere Flächen haben und glauben das wäre das gleiche

und natürlich darf man zeitweilige Lasten nicht mal Dauerlasten verwechseln
Sollte jeder kennen:
Ein Regalboden bringt nicht wenn ich mich draufstelle, er verformt sich nur leicht. Aber wenn ich 5 Jahre lang Bücher drauf stehen habe die nichtmal halb so schwer sind wie ich, dann ist der Boden danach trotzdem krumm!

Xeniaaa17
Fragesteller
@Jackie251

Dann erzählen wohl alle Wasserbettengeschäfte Unfug...

Jackie251  21.08.2017, 15:27
@Xeniaaa17

Das kann man bezogen auf die Statik genau so formulieren. Die haben kein Fachwissen sonder nur Laien-Ahnung

Die Geschäfte sehen das so:

- sie geben niemandem schriftlich das in einem konkreten Anwendungfall keine Bedenken bestehen

- man hört in der allgemeinen Presse nie, dass ein Wasserbett durch eine Decke gekracht sei - also passiert das offenbar nicht. Das es zwischen "durch die Decke gekracht" und "nichts passiert" noch ettliche Probleme geben kann, die auch schon Nutzern teuern zu stehen kamen, übersehen sie.

und am wichtigstens:
Ein Wasserbett ist eine kostspielige Anschaffung. Die Kosten sind für die meisten die Einstiegshemmschwelle. Man muss also die Kosten so klein wie möglich halten. Das geht aber nicht wenn man den Interessen sagt "naja lassen sie sich die Tragfähigkeit ihrer Decke mal lieber bestätigen" das ist mit Aufwand und Kosten verbunden und schon hat man einen

Hält der Boden auch das Gewicht aus?

Xeniaaa17
Fragesteller

Diese Frage stelle ich mir in jeder Wohnung aber dann dürften 3 Erwachsene mit Ca 60 Kilo auch nicht zusammen eng in einem Raum stehen da sich das Bett ja gut verteilt auf mehrere m2

DerBube01  21.08.2017, 14:20
@Xeniaaa17

1cm ist nix. Selbst im Neubau ist der Boden nicht 100% gerade.

Ich habe 8mm gefälle auf 9m länge .

Das bemerkst du doch gar nicht.

ich würde es ausgleichen !