Frage von Sarvin, 35

Wie verlaufen Wasseraufnahme und -abgabe bei Pflanzen wenn es sehr trocken ist?

Wir sollen jetzt genau so ein koordinaten system erstellen bei die von verschiedenen situationen beeinflusst wird :
-wenn der boden sehr trocken ist
-wenn es heiß ist
Das ist keine hausaufgabe und es ist nicht so als hätte ich keine koordinatensysteme bisher selbst erstellt. Ich will nur sicher gehen dass meine koordinatensysteme richtig sind.. Also wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie sich die blaue und gelbe kurven in diesen situationen verändern.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 23

Hi Sarvin, das vorgegebene Koordinatensystem, bei dem Wasseraufnahme und Wasserabgabe in Abhängigkeit von der Tageszeit (und der Temperatur) dargestellt sind, kannst du so benutzen.

Überleg selber, wie viel Wasser die Pflanzen aufnehmen kann, wenn im Boden zu wenig Wasser vorhanden ist. 

Wenn kein oder zu wenig Wasser in der Pflanze ist, muss sie eine zu hohe Verdunstung verhindern, sonst welkt sie sehr schnell.

Wenn es sehr heiß ist, muss die Pflanze Wasser verdunsten, weil sie sonst überhitzt. Du kannst auch nachgucken, was mit dem Begriff Transpirationssog gemeint ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community