Wie verlaufen Wasseraufnahme und -abgabe bei Pflanzen wenn es sehr trocken ist?

Hier ist das bild des vorhandenen koordinatensystems - (Biologie, Pflanzen, Blätter)

1 Antwort

Hi Sarvin, das vorgegebene Koordinatensystem, bei dem Wasseraufnahme und Wasserabgabe in Abhängigkeit von der Tageszeit (und der Temperatur) dargestellt sind, kannst du so benutzen.

Überleg selber, wie viel Wasser die Pflanzen aufnehmen kann, wenn im Boden zu wenig Wasser vorhanden ist.

Wenn kein oder zu wenig Wasser in der Pflanze ist, muss sie eine zu hohe Verdunstung verhindern, sonst welkt sie sehr schnell.

Wenn es sehr heiß ist, muss die Pflanze Wasser verdunsten, weil sie sonst überhitzt. Du kannst auch nachgucken, was mit dem Begriff Transpirationssog gemeint ist.