Wasserabweisenden Karton mit Wasserfarben bemalen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unter der Wasserfarbe Ponalkleber (Holzleim) mischt, haftet die Farbe besser und ist nach dem trocknen wie eine glänzende Oberschicht.

TWHiddlestone89
Fragesteller

Vielen Dank, das klappt wirklich super. Bei hellen Farben muss man evtl. zweimal drüber gehen, aber ansonsten wirklich top und ohne viel Aufwand :-)

mit einem tuch (z.b. geschirrtuch) abreiben, lange, funktioniert aber nicht immer: probiers an einem kleinen stück, so 2 min reiben, ob es dann geht. sonst vielleicht mit kleister eine zeichenpapierschicht draufkaschieren,oder du beklebst einfach collagenartig deinen kalender.

evtl. die Fläche, die Du bemalen willst, voher mit weisser Acrylfarbe grundieren. Dann musst du nur eine Farbe neu kaufen. Oder die Fläche mit einem Klebeband abdecken, die man bemalen kann. Frag mal im Bastelladen danach. Viel Spass.

wenn du Wasserfarben verwenden willst wär vl. eine Lösung dass du die Wasserabweisende Schicht mit Schmirgelpapier bearbeitest, das würde vl ein wenig Hilfe für den Grundstein einer leichteren Bemalung bieten :).

Sorry, Das ist schon ein Widerspruch in sich, .. wasserabweisend mit Wasserfarbe zu bemalen, (wollen)

Entweder Aquarellpapier kaufen oder grundieren, also aufrauhen, das wird aber nicht so einfach sein, für Laien wie dich,...?