Wasser über Berg? Ohne pumpe?

4 Antworten

Der Höhenunterschied ist leider zu gross, geht so nicht.

Das wäre das Prinzip des Saughebers.
Die maximale Saughöhe vom höheren Pegel bis zum höchsten Punkt ist rund 10 Meter. 25 ist zuviel.
Du müsstest den Schlauch an einem Ort über den Hügel oder neben dem Haupthügel durch führen, wo es max. 10m (lieber weniger) höher geht als die Quelle.

Einzige Lösung ohne Fremdenergie, aber mit etwas mehr Leitungen und genügender (überflüssiger) Quellenleistung wäre noch der Hydraulische Widder.

Tragen.

Kennst Du den Film Fitzcarraldo? Fülle ein Schiff mit Wasser und trage es über den Berg (Hügel).

Das kommt mal drauf an, was an dem Schlauchende passieren soll. Theoretisch reicht 1 cm Unterschied. Wenn das Gewicht des Wassers im Schlauch auf einer Seite höher ist, als auf der anderen (Scheitelpunkt auf dem Hügel), fliesst die Suppe in Richtung Übergewicht. Aber da ist natürlich kein Druck drauf.

Pirib
Fragesteller

Dank für Ihre Antwort.

Das Ende soll in einen Teich laufen.

Ich bin mir nur unsicher ob das bei dieser Höhenunterschied von 25m auch funktioniert, weil man sagt ja das bei einer pumpe bei 10m saughöhe schluss ist.

mendrup  23.08.2018, 23:09
@Pirib

Die Frage ist ja, wie bekomme ich den Wasserpegel über diesen Berg? Wenn die Leistung nicht reicht, könnte man sich sich mehrere Pumpen vorstellen, die alle paar Höhenmeter das Wasser weiterpumpen.

Am einfachsten wäre es, die 500m Zuleitung wäre bereits mit Wasser gefüllt! Tadaa!

atoemlein  23.08.2018, 23:26
@mendrup

Mit Saugen geht eben max. bis 10m Höhe. 25m ist unmöglich.

Mit Drücken reicht eine Druckpumpe am Anfang bei der Quelle

Mehr als grob 10 Meter kann keine Pumpe saugen ... da muss schon eine Druckpumpe hin ...

Pirib
Fragesteller

Man kann ja auch bei zb. einem Pool ein Schlauch mit Wasser füllen, das eine Ende tiefer als den Pool halten und das Wasser fliesst ohne pumpe ab.

Ich meine hier das selbe Prinzip nur mit grosser höhenunterschied.