Kann ein Passagierflugzeug bei 500m Höhe über 650 km/h fliegen ?

6 Antworten

Nein, es wird einen Stromabriss bekommen und wegtaumeln

GarfieldSL  14.09.2011, 15:12

Hääää, bei 650 km/h Stromabriss???? Von Flugtechnik keine Ahnung!!!

Hi,

um den Quatsch hier mal zu widerlegen (erst Hirn einschalten und dann Tippen, Leute):

Die Schallgeschwindigkeit liegt bei einem Luftdruck von 1013 hPa und 20 Grad Lufttemperatur 343m pro Sekunde. Das entspricht also etwa 1235 Km/h Ein Passagierflugzeug kann also natürlich schneller als 650 km/h fliegen, solange es unter der Schallgrenze bleibt (Mach 1). Ein Überwinden der Schallgrenze ist einem klassischen Passagierflugzeug aufgrund des Flächen- und Rumpfprofils nicht möglich.

Zum Thema Schallgeschwindigkeit gibt es viel auf Wikipedia zu lesen.

Als Quelle für die Antwort darfst Du mich gern zitieren. (Flugzeugmechaniker - also vom Fach)

Albelo

GarfieldSL  14.09.2011, 15:16

Wenn du auch vom Fach bist: lesen kannst du schon, oder? Wer fragt nach Schallgeschwindigkeit?? Lies die Frage genau!

albelo  14.09.2011, 15:22
@GarfieldSL

Weil die Schallgeschwindigkeit die natürliche Barriere für Luftfahrzeuge darstellt. Ausserdem sollte die Antwort fundiert begründet sein. Lies die Antwort genau: Zweiter Satz...

Das ist ganz einfach Physik. In den unteren Luftschichten ist der Luftwiderstand einfach zu groß und die Leistung der triebwerke zu schwach um eine solche geschwindigkeit zu realisieren. Zudem tritt eine Materialbelastung auf, der die meisten Passagierflugzeuge nicht gewachsen sind.

Passagierflugzeuge fliegen meistens 700 oder 800 km/h. Das schnellste flog über 2000 km/h. Das war die Concorde. Die wird aber nicht mehr geflogen.