Wasser steigt in die Küchenspüle. Was soll ich tun :((?

4 Antworten

Wenn die Verstopfung im Rohr sitzt kannst du den Flexschlauch am „Sifon“ abziehen und über diese Öffnung die „Rohrgranate“ einfüllen. Sie heißt nicht ohne Grund so, es ist wirklich gefährlich und du kannst dir ernsthafte Verätzungen zuziehen, da es aus ~95% Schwefelsäure besteht. Du solltest also lange Gummihandschuhe sowie Augen- und Atemschutz tragen und das Rohr direkt nach dem Befüllen (1/3 Flasche) direkt wieder verschließen, da deine Wohnung sonst tagelang stinkt.

Es ist eigentlich ein Profi-Produkt, jedoch auch das beste am Markt und frei verkäuflich. Es ist teurer, jedoch funktioniert es in 99% der Fälle tadellos.

https://kk-dichtungstechnik.de/Sanit-Rohrgranate-1000ml-fluessig

Wenn du es nutzt sei bitte vorsichtig!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo muhammed60,

das ist ja eine sehr abenteuerliche Konstruktion!

Ich sehe zwar zwei Anschlüsse (Wasch.-und Spülmaschine) aber ich vermisse den Überlauf für die Becken!

Wenn das tatsächlich zutrifft

mit meiner neuinstallierten spüle...

dann würde ich den kontaktieren, der das "Kunstwerk" montiert hat! Es ist leicht möglich, dass der "Knick" das abgepumpte Wasser nicht bewältigt!

Es bestünde auch die Möglichkeit, das "Gewirr" durch so etwas oder ähnliches:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwifqomEssHmAhWB8aYKHWnrD2UQMwicAyhWMFY&url=https%3A%2F%2Fwww.kitchenshop24.de%2FBlanco-Ablaufgarnitur-2x35-komplett&psig=AOvVaw12Suy4ITy3MR6U0XJaQZHU&ust=1576833864703757&ictx=3&uact=3

zu ersetzen, doch ohne Ahnung wird das schwierig werden! Ich würde erst einmal einen Eimer nehmen und dann den gelben Deckel abmachen (Bajonettverschluss), vielleicht hat sich ja etwas gelöst, das den schnellen Abfluss verhindert!

Vor Ort wüsste ich das Problem zu lösen, doch so.............aber so ist es immer mit Ferndiagnosen!

Da hast aber mal eine sehr kreative Lösung des Abwasserproblemes :)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit is das Abwasserrohr verstopft. Wenn du Glück hast liegt der Dreck in dem Spiralschlauch mit der kreativen Kreppklebebanddichtung. Zieh den mal raus und steck ihn in einen Eimer und dreh vorsichtig den Wasserhahn auf. Kommt nix oder nur wenig an, opfere einen Drahtkleiderbügel, biege ihn auf ne Stochere den Dries aus dem Spiralschlauch heraus. Aber Achtung, das könnte eine mittlere Sauerei werden!

Wenn der Schlauch aber frei ist, dann sitzt der Pfropf in der abgehenden Abwasserrohr. wenn du Glück hast ist der aufgebogene Draht lang genug zum Stochern, wenn nicht kannst du einen Pömpel versuchen oder du kaufst dir im Baumarkt eine Rohrreinigungsspirale.

Pömpel
https://www.amazon.de/Saugglocke-Abflussreiniger-Rohrreiniger-Saugnapf-Gummistampfer/dp/B00BLW9IIG/

Rohrreinigungsspiralehttps://www.amazon.de/Rohrreinigungsspirale-Bohrspitze-Abfluss-Siphon-Waschbecken/dp/B07MCRQFF7

Wenn du dir sicher bist, dass du die Verstopfung nicht selber verursacht hast, dann kannst du auch deinem Vermieter bescheid sagen. Aber die Argumentation zur Kostenübernahme wird erfahrungsgemäß schwierig.

Leider dürfte das Abflußrohr etwas "verstopft" sein und wenn die Spülmaschine oder die Waschmaschine das Wasser abpumpt, kommt die ganze Brühe in der Spüle hoch.

Das Rohr muss mit einer Spiralfedern gereinigt werden und dafür wirst du leider einen Klempner brauchen.

Habe Mut und ruf an !🤒