Wasser kommt beim Tauchen immer in die Nase?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich nicht 🤔 62%
Ich 😅 38%
Was meinst du? 0%

10 Antworten

Ich nicht 🤔

Beim normalen Abtauchen ohne Maske: Beim Abtauchen entsteht eine Sogwirkung und zieht dir Luft aus der Nase. Viele Personen atmen leicht aus, was das Problem dann "verstärkt". Taucht man mit den Kopf schräge, verstärkt dies wiederum den Effekt.

Ohne Nasenschutz, kann man z.B. nicht mit Gesicht nach Oben ins Wasser eintauchen, ohne dass alle oberen Gänge in der Nase vollständig geflutet werden. Sehr ekliges Gefühl.

Als fortgeschrittener Gerätetaucher sollte man diese Situation aber üben. Natürlich übt man dies nicht alleine. Schnell macht man ein Rückenschwumm und das Maskenband reisst. Dann fliesst Wasser in die Nase und man hat Panik ;)

Nein: Es ist sehr unangenehm, aber nicht gefährlich. Als Gerätetaucher kann man Wasser in der Nase haben, komplett alles geflutet, dennoch durch den Mund atmen. Man kann die Nase zum Rachenraum "verschliessen" mit Muskeln.

Hat man dies verstanden und auch paar Mal gemacht als Übung, ist es weiterhin unangenehm, aber man bleibt ruhig und erträgt es, ohne Panik und Probleme.

Eine Nasenklammer ist sicher beim normalen Tauchen besser.

verreisterNutzer  14.04.2020, 18:43

Leider kann ich noch nicht einmal „normal“ tauchen, also einfach nur im Schwimmbad den Kopf unter Wasser (guck mal bei der Antwort von Aluhutglueht und WolfishChaos)

aber danke

Ich nicht 🤔

Aber das betrifft definitiv ein paar Leute mehr. Deshalb gibt es auch extra Nasenklammern oder Taucherbrillen, die die Nase mit einschließen.

Sowas könnte dir bestimmt auch helfen!

VG :)

verreisterNutzer  13.04.2020, 21:50

Hab ich ja beides (guck mal unter die Antwort von Aluhutglueht)

WolfishChaos  13.04.2020, 21:53
@verreisterNutzer

Achso :D

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Tauchen ohne solche Hilfsmittel nicht vielleicht sogar trainieren kann 🤔

verreisterNutzer  13.04.2020, 21:59
@WolfishChaos

Aber wie? Meine Mutter und meine große Schwester haben mir schon versucht, das zu erklären und meinen dann irgendwas mit Zunge nach oben pressen und Druck aufbauen, aber ich bekomme das einfach nicht hin... das fu(kt langsam richtig ab... alle anderen aus meiner Klasse können das

verreisterNutzer  14.04.2020, 18:37
@WolfishChaos

Bei Schritt 6 scheitert es schon. Ich habe wirklich oft probiert, ganz normal zu tauchen, aber es klappt einfach nicht. Ich habe das nie richtig gelernt, beim Seepferdchen habe ich mir einfach die Nase zugehalten und bei Bronze durfte ich das mit Taucherbrille machen, aber das darf man ja nicht bei allen Bademeistern. Ich habe Angst, vom 3-Meter-Brett zu springen, obwohl ich mir die Nase zuhalten könnte, weil ich nicht weiß, ob ich vielleicht beim Eintauchen ins Wasser verrutsche. Ich würde gerne Silber machen, kann aber nicht tauchen. Das deprimiert mich.

Aber vielen Dank für deine aufmunternden Worte, vielleicht kann ich eines Tages wirklich ganz normal tauchen.

Ich nicht 🤔

Beim Eintauchen, beim Tauchen, mit ganz geringem Druck - schon fast symbolisch-minimal - durch die Nasenlöcher ausatmen.

verreisterNutzer  13.04.2020, 21:01

Kriege ich irgendwie nicht hin. Ausatmen unter Wasser geht, aber so richtig Luft anhalten nicht. Beim Brustschwimmen mit Kopf unter Wasser atme ich immer viel zu viel aus und dann kommt kurz bevor ich wieder Luft holen kann Wasser in dir Nase

Loris64  13.04.2020, 21:05
@verreisterNutzer

?geht das bei dir nicht: nur ganz minimal ausatmen, dem kann man nicht mal richtig 'ausatmen' sagen

Ich nicht 🤔

Und wahrscheinlich kommt das Wasser in deine Lunge... Da würdest du ohnmächtig werden und ohne Hilfe sterben

Vor allem wenn man sich daran verschluckt... dann ist es in der Speiseröhre

Traurig wie wenig Bildung viele Leute haben

DieSophellouise  13.04.2020, 20:44

Weil du von Anfang an sofort in sämtlichen Themenbereichen alles wusstest. Traurig, wie antisozial immer wieder miteinander umgegangen wird.

iamnumb  13.04.2020, 22:49
@DieSophellouise

Ich wusste vllt mit 8 Jahren nicht den Unterschied.
Bildung und Allgemeinwissen wird oft überbewertet. Und Intelligenz ist angeboren. Haben viele halt nicht

verreisterNutzer  13.04.2020, 21:21

Wenn man sich verschluckt, ist es bereits in der LUFTRÖHRE, schließlich schluckst du dir Luft auch nicht runter in den Magen, sondern atmest sie beim Atmen ein. Wenn Wasser in die Lunge kommt, hustet man das aus. Oder willst du jetzt auch behaupten, dass wenn man krank ist und hustet, der Schleim in der Speiseröhre festsitzt? Auf mich wirkt das jetzt so, als hättest du hier zu wenig Bildung...

iamnumb  13.04.2020, 22:46
@verreisterNutzer

Es geht darum das du schreibst es sei in der Lunge. Und das ist komplett falsch. Denn dann wärst du am ertrinken, bzw bist du technisch gesehen schon ertrunken.

Von Luftröhre hast du nichts geschrieben. Immer schön bei der Wahrheit bleiben und nichts verdrehen Freundchen.

verreisterNutzer  13.04.2020, 22:50
@iamnumb

Man ertrinkt nur, wenn die Lunge zu voll mit Wasser ist, sodass nicht mehr genug Sauerstoff darin platz hat. Natürlich ist das bei mir nicht der Fall, ist immer nur ein bisschen, so viel, dass man das wieder raushusten kann. Ich habe nichts von der Luftröhre geschrieben, weil es auch in der Lunge ist. Ich fühle das doch. Verdrehen tu ich außerdem gar nichts, Schätzelchen

iamnumb  14.04.2020, 15:19
@verreisterNutzer

Wenn dir beim tauchen Wasser im die Nase kommt dann wandert das nicht in die Lunge. Du hast einen Reflex. Dein Kehlkopfdeckel verschließt sich, wenn dir Wasser in die Nase läuft. Oder du dich verschluckst. Oder du generell schluckst. Einfach auf dem Grund, damit eben KEIN WASSER in die Lunge gerät.
Du hast wirklich absolut keine Ahnung. Aber von gar nichts. Du bist in meinen Augen einfach nur dumm.

Nächster Beweis das du dumm bist :

Die Lunge muss auch nicht voll mit Wasser sein um zu ertrinken, woher hast du denn so ein dummes Halbwissen? Das hat auch in erster Linie nichts mit „kein Platz für Sauerstoff“ zu tun. Wasser zerstört deine Bronchien. Darum geht es.

Deshalb gibt es auch ein sogenanntes „trockenes Ertrinken.“ Wenn man Wasser EINGEATMET hat (wichtiger Unterschied als wenn dir nur Wasser in die Nase läuft) und es wieder aushustet, gibt es die Gefahr, dass noch ein Rest Wasser in der Lunge ist. Diese Personen haben anfangs keine Symptome, können Atmen man denkt denen ist nicht weiter passiert und sie sind gerettet. Also schon mal kompletter Bullshit das die Lunge voll mit Wasser sein muss.
Ein oder zwei Nächste später haben diese Personen aber plötzlich einen Lungenkollaps und „ertrinken“ auf dem Trockenen. Sie bekommen keine Luft mehr, da das Wasser die Lunge schwerst geschädigt hat.

Du bist nicht nur ungebildet, sondern auch noch ein Hypochonder.

verreisterNutzer  14.04.2020, 18:26
@iamnumb

Tja, mein Reflex funktioniert anscheinend nicht. Und wenn ich schlucke, dann passiert es auch öfter mal, dass ich mich VERschlucke, aber das ist nicht so schlimm, wie wenn ich beim Tauchen Wasser in die Lunge bekomme.

Dieses „trockene“ Ertrinken, was du da beschreibst, ist von der WHO nicht anerkannt. Woran könnte das denn liegen? Die Lungenbläschen können von dem Wasser in der Lunge verkleben, sodass nicht mehr genug Sauerstoff aufgenommen wird. Deshalb werden welche, die gerettet wurden, 24 Stunden im Krankenhaus behalten, aber auch nicht länger. Wenn also etwas geschädigt worden war, bemerkt man das im Krankenhaus und der Gerettete wird nicht direkt nach Hause geschickt, wo er dann auch nicht an zu wenig Sauerstoff ersticken kann.

Aber dass du mich als „dumm“ bezeichnest, ist einfach nur kindisch und respektlos.

iamnumb  14.04.2020, 22:35
@verreisterNutzer

Ich habe nicht genauer unterteilt.

Das trockene ertrinken das ich meine ist differenzierter gesagt das „zweite ertrinken“.
Was du meinst ist wenn sich die Stimmritzen schließen ( also der Reflex der dafür sorgt das du kein Wasser einatmest) und die Person dadurch keine Luft mehr bekommt. Das kann schon passieren, wenn eine empfindliche Person Wasserdampf einatmet, welcher eig absolut harmlos ist.

Aber nochmal : Wenn dir bisschen Wasser beim Tauchen in die Nase läuft dann kommt NICHTS in die Lunge. Kein Reflex kann verhindern das du Wasser in die Nase bekommst. Aber bevor du Wasser in der Lunge hast schließt sich dein Kehlkopfdeckel und du fängst krampfhaft und unkontrolliert an zu husten. Reflex.

„Die Lungenbläschen können von dem Wasser in der Lunge verkleben, sodass nicht mehr genug Sauerstoff aufgenommen wird. Deshalb werden welche, die gerettet wurden, 24 Stunden im Krankenhaus behalten, aber auch nicht länger. Wenn also etwas geschädigt worden war, bemerkt man das im Krankenhaus und der Gerettete wird nicht direkt nach Hause geschickt, wo er dann auch nicht an zu wenig Sauerstoff ersticken kann.“

Ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest, weil es genau das ist was ich dir beschrieben habe.

Natürlich bin ich respektlos, weil ich vor Unwissenheit keinerlei Achtung habe. Kindisch ist dann in keinster Weise.

Noch ein letzter Tipp : Atme einfach ganz leicht durch die Nase aus beim Atmen. Wenn du auftauchst oder du merkst Wasser kommt in die Nase. Dadurch baust du Druck auf und das Wasser kommt nicht in deine Nase

verreisterNutzer  15.04.2020, 15:52
@iamnumb

Das ist ja das Problem: es kommt Wasser in die Lunge. Nicht nur in die Nase, es fließt einfach dadurch. Und dann halt in die Lunge. Natürlich nicht viel, vielleicht nur ein Schluck, aber das reicht mir schon.

Wenn ich dann Wasser in die Lunge bekomme, kann ich auch den Reflex ein bisschen unterdrücken, zum Beckenrand schwimmen und da dann richtig weiter husten, bis alles raus ist. Wenn ich noch keinen Boden unter den Füßen habe, huste ich erst ein bisschen, bis das Gefühl nicht mehr ganz so unangenehm ist und der größte Teil des Wassers raus ist.

Du meintest, dass dann Ahnungslose 1 oder 2 Nächte später in ihrem Bett ertrinken, was aber nicht vorkommen kann, da schon im Krankenhaus kontrolliert wurde, ob die Lunge geschädigt ist.

Zu deinem Tipp: als hätte ich das nicht schon oft genug ausprobiert 🙄 ich kann das mit dem Druck aufbauen nicht und es kommt immer Wasser in die Lunge. Wie auch schon unter all den anderen Antworten gesagt.

„Natürlich bin ich respektlos, weil ich vor Unwissenheit keinerlei Achtung habe. Kindisch ist dann in keinster Weise.“

Wer vor Unwissenheit keine Achtung hat, hat keine Achtung vor sich selbst. Als Mensch kann man nicht alles wissen. Und wenn du noch nicht einmal Respekt vor dir selbst hast, solltest du dich auch nicht anderen gegenüber respektlos verhalten und erst mal dich selbst respektieren lernen.

Ka woran es liegt (bin Minderjährig) und hat sich im Laufe der Zeit schon bissl Geändert

verreisterNutzer  13.04.2020, 21:24

Tja, bei mir leider nicht (bin auch minderjährig?)