Nase im Wasser "schließen"?

9 Antworten

Hallo, das ist zwar für manche Menschen nicht angenehm, aber wenn Du nicht durch die Nase einatmest, dann steigt das Wasser nur wenig in der Nase auf. Du kannst das ohne Hilfsmittel nicht verhindern. Du kannst eine Nasenklammer benutzen. Das machen viele Schwimmer. In einem Sportgeschäft kannst Du die kaufen Du kannst auch einfach leicht durch die Nase ausatmen, dann geht für einen Moment das Wasser raus. Du kannst auch eine Taucherbrille tragen, die hat einen abgeschlossenen Nasenerker. Sieht aber beim Schwimmen blöd aus und ist bei Kopfsprüngen hinderlich. Du kannst Dich aber auch daran gewöhnen. Übe im Schwimmbad, wo du stehen kannst oder benutze die Badewanne. Gruß Klaus

Viele atmen beim Tauchen deswegen unter Wasser durch die Nase etwas Luft aus. Nicht viel, nur eben so viel, dass die Luft die Nasenlöcher für das Wasser verschließt, und dadurch eben das Wasser keine Chance hat, einzufließen. Ganz easy, das klappt auch mit etwas Übung locker.

Wenns so schlimm ist machs so ( beim tauchen wirds zwar schwierig) aber wennde nen kopfsprung machst, dabei durch die nase etwas ausatmen.

Sodass du wenn du unterwasser bist luft ausstößt und nichts in die nase kommt.

Dadurch geht dir aber auch die luft flöten und wenn du lange tauchen musst ist es nicht vorteilhaft.

Naja, am effektivsten wäre wahrscheinlcih irgendwas Richtung Nasenklammer.

Ansonsten kannst du ja (zumindest bei Kopfsprüngen, beim Tauchen könnte das etwas unpraktisch sein) einfach ein bisschen Luft durch die Nase ausatmen. Das hab ich im Schwimmunterricht, wenn wir Vorwärtsrollen im Wasser gemacht haben immer gemacht, damit ich kein Wasser in die Nase kriege^^

qyr0x  08.04.2012, 19:30

hehe haben wir wohl die gleiche methode :D

Farel  08.04.2012, 19:45
@qyr0x

Jap, hab ich auch bemerkt.

Das zeigt ja nur, dass sie funktioniert^^

Ueb in der Badewanne, wie du unter Wasser sein kannst und trotzdem kein Wasser in die Nase kommt. das ist etwas nuetzliches zu koennen, nicht nur wegen dem Allround schwimmer, was immer das ist.!