Wasser verschluckt in Lunge?

Nachtrag: Ich war gerade beim Arzt und diese hat mir Entwarnung gegeben! Meine Schleimhäute können gereizt sein. Sie hat meine Lunge abgehorcht und in meinen Rachen geschaut und nichts auffälliges entdeckt. Wenn das Fremdkörper Gefühl nicht weggeht soll ich gerne eine Paracetamol nehmen.Danke für eure Hilfe!

8 Antworten

Mein erster Gedanke ist, dass dein Körper richtig viel zu tun hatte, um das Wasser abzuwehren, und er muss sich davon lange erholen. Deswegen hustet du noch. Geh mal an die frische Luft und versuche, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Sollte sich dein Körper bis morgen nicht beruhigt haben (also dass du immer noch husten musst), würde ich am Montag auf jeden Fall mal zum Hausarzt gehen.

Alles Gute.

Keine Sorge, etwas Wasser in der Lunge ist kein Problem. Es scheint ja nicht so viel zu sein, dass es deine Atmung beeinträchtigt.

Die Wände der Lungenbläschen sind sowieso mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt, weil sich der Sauerstoff erst in Wasser lösen muss, damit er durch die Zellen ins Blut gelangen kann. Für diese Wassermenge gibt es Regulationsmechanismen, die es ausgleichen wenn zu viel Wasser vorhanden ist. Das dauert halt eine Weile, deshalb hilft das nicht wenn man beim Ertrinken literweise Wasser schluckt ;)

Trotzdem versucht der Körper, möglichst kein "fremdes" Wasser in die Lunge zu lassen. Deshalb hast du gehustet, als Reflex um das Wasser wieder nach oben und aus der Luftröhre heraus zu transportieren. Wenn das ein sehr heftiges Husten war, kann jetzt einfach deine Luftröhre etwas gereizt sein und sich deshalb komisch anfühlen.

Das ist völlig normal und die Beschwerden dürften langsam nachlassen. Sollte sich dein Befinden jedoch verschlechtern, könntest Du den Ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen (Tel. 116 117).

Dein Körper versucht es durch das Husten hinaus zu befördern. Das dir jetzt ein wenig übel ist oder du schwerer Luft bekommen hattest ist normal. Das war wie ein Fremdkörper, ich denke das spätestens morgen alles wieder gut ist. Wenn du aber sicher sein möchtest, kannst du natürlich zum Arzt gehen.

du hast mit Sicherheit kein Wasser (mehr) in der Lunge!

allerdings hast du wohl eine leichte Reizung der Atemwege durch das eingedrungene Wasser.

normalerweise lässt das binnen Std, max 1-2 Tage nach. sollte in der Zeit Fieber auftreten, dann schnell zum Arzt!