Wasser in der Dusche immer nur Lauwarm?

4 Antworten

alles Verkalkt mit der Zeit auch der Duschkopf der setzt sich zu wir entkalken unseren alle 4-6 Wochen , einfach abmontieren und in einen Eimer mit Essigwasser legen.

Der Durchlauferhitzer setzt sich auch mit den Jahren zu da muss dann ein Fachmann ran.

EC0310
Fragesteller

das glaube ich tatsächlich nicht weil das wasser schon immer so lauwarm war und wir sind erst mitte bis ende september eingezogen. Alle systeme sind nagelneu

Hallo ECO310,

War das schon seit jeher so oder ist das vorher anders gewesen?

Entweder ist die Leistung des Durchlauferhitzers zu gering, wie DietmarBakel schon geschrieben hat oder es sind nicht alle Sicherungen aktiviert.

Die kannst du mal kontrollieren ob alle drei aktiviert sind.

Gruß Markus

EC0310
Fragesteller

Es war schon immer so aber was mich eher verwirrt ist dass das wasser so kalt ist aber wenn ich meine hand auf den zulauf vom warmwasser am mischgerät halte, meine hand schon fast verbrenne

HansimGlueck911  19.11.2023, 16:49
@EC0310

Was meinst du mit Mischgerät, die Duscharmatur?
Wenn es da so heiss ist und diese Wärme nicht an der Brause rauskommt ist etwas an der Armatur defekt.
Entweder die Kartusche bei einem Einhebelmischer oder das Thermoelement bei einer Thermostatarmatur.

Die Leistung Deines Durchlauferhitzers ist zu gering.

Abhilfe:

Kaufe Dir einen leistungsfähigeren und installiere ihn.

oder

Entferne die Regendusche und baue Dir einen normalen Brausekopf daran. (weniger Wasserdurchsatz gleich höhere Temperatur)

EC0310
Fragesteller

Aber der zulauf von warmwasser am mischgerät ist doch schon kochend heiß. Kann es sein dass es am mischgerät liegt?

DietmarBakel  19.11.2023, 16:51
@EC0310

Wenn Du eine Thermostatsteuerung an der Armatur hast, dann prüfe die Einstellung.

Wenn Du die Armatur nur halb öffnest (weiniger Wasser), wird dann die Temperatur höher oder bleibt sie gleich?

Du musst deinen mischer höher einstellen. Der hat wahrscheinlich einen Temperaturbegrenzer. Stell mal bild vom mischer rein. Die mischer sind voreingestellt, normalerweise auf 38-42 Grad ca.