Wasser in den computer gekippt was tun?

10 Antworten

Mach den Pc NICHT an.

So 5 Tage oder mehr bis das Wasser komplett verdampft ist.

Schraub auch den ganzen Pc auf und nimm die Komponenten einzeln heraus um sie trocknen zu lassen.

Und wenn doch etwas kaputt ist ist es wahrscheinlich das er Verkäufer die Kaputten Sachen nicht mehr annimmt.

Lass ihn trocknen, wenn Du dir nicht sicher bist, ob er wirklich trocken ist, lass ihn nochmal eine Woche stehen.

Das oberflächliche Wasser trocknen schnell, aber es kann sein, dass sich etwas unter den Chips fest setzt, bis das raus ist, dauert es ne Weile.

Prinzipiell macht Wasser dem PC nix aus, die Kurzschlüsse schon.
Beim Großteil liegen nur sehr geringe Spannungen an, weshalb da normalerweise nichts wirklich kaputt geht, es führt aber zu Fehlern. Das gilt natürlich nicht für alles, das Netzteil und die Stromversorgung der einzelnen Komponenten haben mit höheren Spannungen zu tun und da kann auch mal etwas durchbrennen.

Heißt:
Es kann sein, dass noch alles lebt, muss aber nicht..

Richtig gehandelt, PC auslassen und Stecker entfernt lassen!

Lass das Wasser trocknen, sollte bei der Hitze sich nur um maximal ne Stunde oder so handeln. Danach den PC wieder anschließen. Falls der PC im Betrieb das Wasser abbekommen hat, musst du Glück haben. Wenn es direkt auf das Mainboard oder an bestimmte Stellen gelangt, ist normalerweise schicht im Schach. Falls alles im ruhenden passiert ist, also wo er aus war, kein Problem!

Wäre toll wenn du ne Rückmeldung geben könntest ob er noch geht.

Woher ich das weiß:Hobby
Palladin007  23.08.2020, 18:33

Maximal ne Stunde?
Ich würde den PC min. ne Woche stehen lassen, völlig egal wie heiß es ist.

Das Wasser kann auch an Stellen gelangen, wo es nicht so leicht verdunsten kann und das dauert dann seine Zeit.

animecrown123  24.08.2020, 00:10
@Palladin007

Ne Woche? Du weißt da darin nichts Wasser aufsaugen kann, das Wasser bleibt bei Plastik und Metall auf der Oberfläche was wiederum bedeutet, dass nach wenigen Stunden in Zimmertemperatur das Wasser vollständig vertrocknet ist. Klar ist das bei großen Wasser mengen anders, aber hier scheint nur sehr wenig Wasser hinein gelaufen zu sein.

Alles richtig trocknen lassen und versuchen. Musst aber alles auseinander nehmen. Wenn aber schon ein kurzer durch ist kann quasi alles in Arsch sein

Hallo,

Auf keinen Fall einschalten die nächsten 2 Tage! Wasser abtupfen ist ok, wenn du es erreichst. Danach vollständig austrocknen lassen. Schraub die Kiste auf und leg sie in die Sonne oder an die Heizung. Erst wenn das Wasser vollständig weg ist, ist die Kurzschlußgefahr gebannt. Lieber noch einen Tag länger liegen lassen, als herumprobieren!

Viel Erfolg beim erneuten Einschalten!

Harry

drsLuca  23.08.2020, 18:23

Warte erstmal 2-3 Tage bau alles raus trockene es und dann mach ihn dann wieder an und wenn etwas defekt es tausch es einfach!

ScarfonFelix  23.08.2020, 18:29
@drsLuca

Tauschen? Nein, bei sowas nimmt der Verkäufer das meistens nicht mehr an.

KaYozZ  24.08.2020, 00:22
@ScarfonFelix

Amazon nimmt alles zurück, aber nur wenns von Amazon direkt und nicht vom. Marketplace (externer Verkäufer ist). Hab nen Bekannten der bei Amazon arbeitet und der musste eine Intel CPU wo eine Ecke kontakte abgebrochen!!! war zurückerstatten. Ist echt krass.

heizfeld  24.08.2020, 00:56
@KaYozZ

So ist das eben, wenn man als Verkäufer auftritt. Defekte Ware gehört nicht in die Auslage, sondern in die Tonne. WIrd sie versehentlich abverkauft, nimmt man sie bei voller Erstattung selbstverständlich zurück. Dafür ist man verantwortlich.

KaYozZ  24.08.2020, 12:42
@heizfeld

Die Cpu war aber garantiert heil vorher, es war ein damals neuer 8700k

heizfeld  24.08.2020, 16:38
@KaYozZ

Da hilft ein vorher-Photo. Braucht man ja eh

KaYozZ  24.08.2020, 19:19
@heizfeld

Naja, jedenfalls Amazon selbst nimmt alles zurück. Kommt dann zwar nicht wieder in den Verkauf, aber sie zahlen das Geld zurück.