Wasser am Hausabschluss "ablassen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TypeMaster,

Entweder kannst du links am Verteiler den 1/2“ Stopfen gegen einen KFE- Hahn für Trinkwasser austauschen und da einen Schlauch anschließen oder ohne diesen Hahn kannst du auch an der Verteilerrinne den Abwasseranschluß kurz abziehen und einen der drei Entleerungshähne am Verteiler öffnen und das Wasser unterhalb der Rinne mit einem Wassereimer auffangen.

Wenn du einen Rückspülwasserfilter hast kannst du auch da dein benötigtes Wasser entnehmen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TypeMaster
Fragesteller

Danke, dann werde ich da wohl einen Hahn anbringen.

TypeMaster
Fragesteller
@HansimGlueck911

Nichts zu danken. Kann ich links den Stopfen einfach raus schrauben oder kommt mir dann Wasser entgegen?

HansimGlueck911  07.01.2022, 23:00
@TypeMaster

Du musst vorher nach der Wasseruhr das Schrägsitzventil oder Kugelhahn ( Da gibt es diese zwei unterschiedlichen Varianten) schließen und am Wasserverteiler die 3 Schrägsitzventile zudrehen. Dann öffnest du an dem Schrägsitzventil den kleinen Entleerungshahn und lässt den Druck ab. Danach kannst du den Stopfen am Verteilerbalken rausdrehen und den KFE für Trinkwasser einschrauben. Danach drehst du zuerst das Ventil nach der Wasseruhr wieder auf und dann die am Wasserverteiler. Viel Erfolg. 👍😉

TypeMaster
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen Dank nochmal. Das stört aber z.B. meine Gasheizung (Buderus Logamax Plus GB272) nicht? Oder muss ich dort etwas einstellen vor dem Druckablass, da diese im Moment auf 90 Grad heizt und 12 Zimmer damit beheizt werden.

HansimGlueck911  07.01.2022, 23:08
@TypeMaster

Nein das stört die nicht. Es kann solange nur kein Trinkwassergezapft werden bis das Wasser wieder aufgedreht ist. Die Heizung läuft ganz normal weiter.

TypeMaster
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke Dir, jetzt habe ich aber nochmal eine Frage. Wenn ich am ersten Ventil die Entleerung aufdrehe kommt Wasser. Juhu.

Am zweiten und dritten hustet aber nicht einmal ein Tröpfchen raus. Kannst du anhand der Konstellation sagen, wofür die beiden linken Leitungen verwendet werden und weshalb da kein Wasser fließt?

Hab eben mal in meinem anderen MF-Haus im Keller geschaut, da sieht alles 1:1 gleich aus.

HansimGlueck911  08.01.2022, 20:39
@TypeMaster

Du musst die drei Ventile am Verteiler schliessen und das nach der Wasseruhr. Du kannst auch noch zusätzlich das Ventil vor der Wasseruhr zudrehen. Erst danach die Entleerung öffnen. Wenn du die Entleerung dann öffnest schau auf die Wasseruhr ob sich da ein Rädchen dreht dann ist nämlich noch Durchfluss da und du musst fester zudrehen. Möglicherweise schliesst auch ein Ventil am Verteiler nicht mehr weil die Dichtung hinüber ist. Am Anfang kommt natürlich noch Wasser raus bis der Druck abgebaut ist.

Hallo TypeMaster,

wo soll denn das Wasser rauskommen? bzw. wie willst du es auffangen, bevor es in der Rinne abläuft.

Für mich sieht es so aus, dass du links am T-Stück nur einen Stopfen drauf hast. Den machst du raus und einen Hahn rein, dann kannst du Wasser ablassen so viel du willst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

TypeMaster
Fragesteller

Danke, dann kommt da bald ein Hahn dran!