Wasser abdrehen?

2 Antworten

Es kann sein. Niemand kann das so wissen - aber du kannst es ausprobieren: Absperrung abdrehen und dann den Wasserhahn kalt (!) aufdrehen.

In meiner Altbau-Wohnung habe ich ein Absperrventil, das aber nicht für die ganze Wohnung ist 😅 Rechne mit allem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nashitor
Fragesteller

Hat geklappt! Darf ich fragen warum man das jalt testen soll? Weil warmes im Boiler ist oder kann da was kaputt gehen?

Ausserdem kann man das einige Runden drehen bis es zu bzw gabz aufgedreht ist. Sollte ich das mittig lassen oder ganz offen?

Norina1603  09.05.2023, 13:10
@nashitor
Sollte ich das mittig lassen oder ganz offen?

Schnell einspringe, in der Regel öffnet man das Ventil ganz und dann 1/4 Umdrehung wieder zurück!

Annat75pyz  09.05.2023, 13:16
@nashitor

Gratuliere 🤗

Ja, bei warm kann Luft in den Boiler kommen, dadurch interpretiert man das Ergebnis vielleicht falsch. Wenn der Heizstab im Boiler Luft bekommt, während er heizt gibt es eine Überhitzung - geht kaputt. Ein bisschen Luft im Boiler ist normalerweise kein Problem. 🙂

nashitor
Fragesteller
@Annat75pyz

Fanke für die ganze Hilfe!! eine allerletzte Frage noch - bedeutet das, man soll wenn man das Wasser abdreht auch den WasserBoiler ausschalten?

Annat75pyz  09.05.2023, 13:52
@nashitor

Solange Wasser im Boiler ist, und das Überdruckventil vom Boiler funktioniert ist das theoretisch nicht so wichtig, aber theoretisch gibt es auch keine Unfälle durch Materialermüdung.

Ausschalten erhöht die Sicherheit und spart Strom. 👍

Glaube ich nicht, die sind am ehesten im Keller zu finden.

Schau mal nach, ob dort mehrere gleiche Hähne in einer Reihe sitzen.