Wass ist mit meinem Taschenrechner los?

Ben Sellin  16.03.2022, 10:54

Bitte angeben, was du von der Ausgabe erwartest und was an der aktuellen Anzeige falsch ist. Für mich funktioniert dieser Taschenrechner tadellos

Reinkanation
Fragesteller

Ich dachte dass das offensichtlich wäre

5 Antworten

Manche Rechner stellen unter Umständen kleine Zahlen technisch ein.
10¹ = 10
Daher stimmen die Ergebnisse.

Manchmal hilft die S<->D-Taste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Reinkanation
Fragesteller

Das sind aber keine kleinen Zahlen

Hallo Reinkanation!

Das sieht wie die Exponentenschreibweise aus, die das Ergebnis auf die Anzahl der festgelegten Stellen rundet und in der sogenannten wissenschaftlichen Schreibweise (mit Zehnerpotenz) ausgibt.

Das müsste sich im SETUP wieder ändern lassen. Ich kenne mich mit dem Casio nicht aus. Hier gibt es eine Kurzanleitung dafür: https://www.casio-schulrechner.de/de/materialdatenbank/Kurzanleitung_FX-87DE.pdf

Vielleicht hilft sie dir weiter.

LG

gufrastella

Die " Shift"-Taste (Gelb) und dann Mode (Setup) da ist irgendwo ne Einstellung entweder sowas wie Eingabe->Ausgabe oder Binär sowas wie "wissenschaftliche Darstellung (ha/nein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik