WasIch für einen Abschluss braucht man für die bundeswehr?

2 Antworten

Kommt darauf an, was du bei der BW vor hast.

Wie auch in einem zivilen Beruf gilt; je höher die Eingangsqualifikationen, desto besser die Chancen im Militär.

Für den FWD beispielsweise benötigst du weder Schulabschluss, noch Berufsausbildung.

Für die Unteroffizierslaufbahn ist ein Hauptschulabschluss das Minimum.

  • Feldwebellaufbahn = hier wäre ein Realschulabschluss ideal, noch besser mit Berufsausbildung.
  • Offizierslaufbahn = Abitur, alles andere ist eher theoretischer Natur.

Ich verlinke mal auf die BW Karriereseite, dort findest du über die Suchleiste weitere Infos.

Bei Interesse solltest du dich zusätzlich mal mit einem Karriereberater der BW in Verbindung setzen. Das ist ebenfalls über die Karriereseite möglich, alternativ über folgende, kostenlose Hotline 0800 980 08 80 auch per Telefon.

https://www.bundeswehrkarriere.de

Mindestens einen Hauptschulabschluss. Für die Laufbahn als Mannschaftsmitglied. Für Feldwebel - > Real
Für Offizier - > Gymnasium (+Offiziers Studium)
Gibt aber auch andere Wege. Zb. Mit Hauptschulabschluss und Ausbildung.