Waschzwang hautkrebs?

7 Antworten

Die Hautzellen können durch diverse störende Einflüsse entarten. Aber ich glaube nicht, dass die Forschungslage eine sichere Antwort hergibt. Kommt ja auch darauf an, wie sich dein Waschzwang äußert und welche Mittel du benutzt (z.B. Desinfektionsmittel etc.).

Es kann der Haut ziemlich schaden. Krebs hat allerdings andere Ursachen. Waschen gehört nicht dazu, wenn du dich nicht gerade mit krebserregenden Substanzen wäschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Nein. Aber die Haut leidet trotzdem extrem. Sie ist aufgesprungen, rissig, rot, tut einfach weh.

Man sollte eine Therapie machen, um den Waschzwang loszuwerden.

Ich denke nicht. Zu viel waschen schadet aber der Haut

Mastor
Fragesteller

Wie kann man außer Therapie heilen?

Ich bin kein Arzt, aber das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Krebs entsteht normalerweise aus ganz anderen Gründen...