Waschmaschinen, die nach oben aufgehen. Habt ihr Erfahrung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Toplader. Die sind nichts ungewöhnliches. Aus Platzgründen habe ich seit Jahren auch so eine Maschine und ich bin sehr zufrieden. Natürlich reichen 7 Kg für eine Familie. Meine fässt 5 Kg und es reicht völlig. Die haben genau die selben Waschgänge wie andere Maschinen. Sie sind halt nicht zum einbauen gedacht, sondern lassen sich nach oben öffnen und haben kein Glas zum reinschauen. Sonst gibt es keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ca. 25 Jahre einen Miele-Toplader gehabt bis Mitte der 80-er-Jahre. War sehr zufrieden damit. Meiner hatte noch die Schleuder neben der Trommel, aber im selben Gehäuse. Nur dann hat er halt auch seinen Geist aufgegeben bzw. die anstehende Reparatur wäre unrentabel gewesen. Ich würde mir heute auch wieder einen Toplader kaufen. Er ist praktischer als ein Frontlader. Grund: Findet man, wenn die Maschine schon Wasser eingelassen hat, noch passende Wäsche, kann man diese noch dazutun. Ich kann nur zu dem Kauf raten. Ein Nachbar hat ebenfalls einen Toplader schon über 30 Jahre ohne Mucken.

Lange Zeit hatten wir in der Wohnung auch aus Platzgründen einen Toplader.

Die Maschinen sind gut, da die Trommel ja von beiden Seiten gehalten wird.

Natürlich würde ich auf gute Qualität achten.

Aufpassen muss man nur beim Laden, dass keine Wäsche neben die Trommel fällt und im Bauch der Maschine verschwindet.

Unsere Maschine hatte auch eine Trocknerfunktion. Da kann man die Hälfte des Füllgewichts auch trocknen.

Da ich so oder so meistens nur die Hälfte der Wäsche in den Trockner gebe und den Rest aufhänge hat das immer gut gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo CherryLady94

Solche Toplader gibt es schon seit Jahrzehnten, die sind gut ausgereift und erprobt.

Es gibt keine Bedenken sich so eine Maschine zu kaufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Toplader sind vollkommen problemfrei, haben Raumvorteil und sind auch für die Familie vollkommen ausreichend.

Wenn man Platz hat und die Fläche auf der WM nutzen möchte, z. B. mit einem Trockner, dann ist der Frontlader die bessere Wahl.

Bei mir, schmale Bauart und unter der Dachschräge zu öffnen, ist der Toplader die erste Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum