Waschmaschine verursacht Kurzschluss?

2 Antworten

Welche Sicherung fliegt ?
Der 10A/16A Sicherungsautomat oder der FI-Schalter ?

Bei letzterem reichen ein paar Tropen an der falschen Stelle und es wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Dabei reicht es, wenn z.B. wenn die Laugenpumpe undicht ist und dort Wasser direkt in den Motor läuft ...

Tawitko
Fragesteller

Danke für Eure Tipps...aber mittlerweile weiss ich, dass es nicht an der WM lag denn seither ist DIESES Problem nicht mehr aufgetaucht...dafür hatte ich ein anderes Erlebnis! Ihr könnt mich für verrückt erklären...ich selbst zweifle ja seither auch an meinem Verstand...aber vor ein paar Tagen hat sich folgendes zugetragen...ich sass nachts grade auf dem Lokus und hing meinen Gedanken nach als ganz plötzlich das Licht, das Küche und Bad durch einen Bewegungssensor beleuchtet, in blitzschnellen Abständen an und aus ging!!! Jetzt werdet ihr vllt sagen "ein eindeutiger Fall für den Elektriker"?! Hätte ich auch gedacht...wenn ich nicht laut und deutlich den Lichtschalter gehört hätte der den Bewegungssensor mit Strom versorgt!!! Der Schalter ist an der Badezimmerwand in der Küche montiert und die BZ-Wände sind nur provisorischer Dreck....da hört man sogar einen Flohfurz durch!!! Es hörte sich genau so an als würde jemand mit dem Lichtschalter spielen!!! Etwa 10 Sekunden lang wurde das Licht immer blitzschnell an- und ausgeschaltet....aber ausser mir und meiner Katze war niemand in der Wohnung...und die Katze käme an den Schalter nur ran wenn sie hochspringt...was sie jedoch nicht tut...ausserdem müsste sie ja für jedes mal an- und ausschalten erneut hochspringen also ginge das nicht so schnell!!!Als ich etwa 2 Minuten später ins Wohnzimmer kam schlief sie auch tief und fest auf ihrem Platz auf dem Fensterbrett!!! Seither stellen sich mir zwei Fragen...1. kann eine defekte Stromleitung bewirken, dass sich ein Lichtschalter von selbst betätigt?? Wohl kaum! Frage 2....ist das nun ein Fall für den Elektriker, den Exorzisten oder einfach nur für den Psychiater????? Das alles ist KEIN Scherz!!!!!! Ich bin jetzt 47 und hab schon einige Dinge erlebt wofür mich viele Leute in die Klapsmühle einweisen lassen würden wenn ich keine Zeugen dafür hätte....aber sowas wie ein selbsttätiger Lichtschalter ist mir noch nie passiert!!!! Also bitte sagt mir, dass eine defekte/altersschwache Stromleitung oder sonstwas Kurzschlüsse auslösen und Lichtschalter aktivieren kann....denn sonst komme ich am Psychiater nicht vorbei!!!! :-(

Der Lichtschalter ist genau so einer wie der, zu dem dieser link führt---->

http://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2013/04/20130420_164855.jpg

Zur Info bevor blöde Kommentare in diese Richtung abgefeuert werden....die einzigen Drogen in meinem Leben sind Kaffee, Zigaretten (ohne berauschende Zusätze) und meine Freundin!!! Ich trinke alle paar Monate mal 2 - maximal 3 Bier...also auch so gut wie kein Alkoholkonsum! Und meines Wissens nach leide ich auch unter keiner Geisteskrankheit!!! Und genau das ist es was mir Sorgen bereitet...denn würde auch nur eines dieser 3 Dinge gegenteilig auf mich zutreffen, dann hätte ich verflucht noch mal wenigstens eine Erklärung für die K~cke die in dieser Bruchbude abläuft!!!! Vielleicht lacht ihr euch ja schon halb tot weils dafür eine ganz stinknormale Erklärung gibt, die mir in meinen 47 Jahren noch nie untergekommen ist...aber das ist mir noch 1000x lieber als wenn mein Erlebnis ein Fall für die berühmte Couch wäre!!!

AnReRa  26.09.2016, 11:21
@Tawitko

Ich muss jetzt eine Frage loswerden.

Hat ein konzessionierter  Elektriker die Leitungen verlegt und den Schalter / Bewegungssensor gesetzt ?

Ich komme nämlich nicht ganz mit Deiner Beschreibung klar.
Einen Bewegungssensor hängt man doch nicht hinter einen Schalter, sondern der Sensor ersetzt einen Schalter.
Und normalerweise wird man einen Raum wie eine Küche / Bad doch nicht ausschließlich über einen Bewegungssensor beleuchten lassen (im Gegensatz zu bspw. einem Durchgangsraum)

Was die Geräuschkulisse angeht: Im Bewegungssensor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Relais verbaut. Vermutlich hast Du dessen schalten gehört und gesehen.
Dieses mehrfache Schalten macht unser 'Hof'-Bewegungsmelder immer wenn er nach einem Stromausfall neu bestromt wird. Soll wohl der Kontrolle des Relais dienen ...

Warum der Sensor gesponnen hat, kann ich nur vermuten, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass da eine Netzstörung völlig unabhängig von außen kam und die Elektronik durcheinander gebracht hat.

Tawitko
Fragesteller
@AnReRa

Hallo AnReRa...Vielen Dank für Deine Antwort und erst mal sry, dass ich erst jetzt reagiere aber da mein Kurzzeitgedächtnis schwer bedient ist hab ich völlig vergessen, dass ich hier nachgefragt hatte wegen diesen Ereignissen!

Nun zu Deiner Antwort! Das Licht das an den Bewegungssensor gekoppelt ist ist noch zusätzlich an einen Lichtschalter angeschlossen! Hat aus meiner Sicht den Vorteil. dass man bei trübem Wetter den Bewegungssensor deaktivieren kann wenn man auch ohne Licht noch genug sieht! Denn der reagiert auch wenns noch nicht ganz dunkel ist!

Was das Geräusch des Lichtschalters betrifft, weiss ich, dass es 100%ig der Lichtschalter war denn der Bewegungssensor ist hoch oben (Altbauwohnung) an der Decke montiert und gibt nur ein leises Klicken von sich wenn er auf Bewegung reagiert und das Licht einschaltet! Der Lichtschalter ist aber ziemlich laut und an einer anderen Seite des Badezimmers montiert! Ich kenne die beiden Geräusche und kann daher unterscheiden welches der beiden Dinge da betätigt/ausgelöst wurde! :-) Es war ohne Zweifel der Lichtschalter....der Bewegungssensor wäre für mich im Bad fast nicht zu hören gewesen!

Da es nicht meine Wohnung ist weiss ich nicht wer den Sensor + Licht montiert hat aber ich nehme stark an, dass es mein Bruder war! Also kein Elektriker.

Und natürlich haben wir noch 2 Lampen die extra und nur mit Lichtschaltern eingeschaltet werden können!

Wie dem auch sei, da sich vor kurzem auch Dinge ereignet haben, die absolut nix bzw. nur wenig mit Elektrik zu tun haben ( zum Beispiel ein Mülleimerdeckel der sich selbstständig hinter den Mülleimer schiebt während ich daneben steh und Kaffee mache, oder ein Küchenvorhang den ich zuziehe und der einige Stunden später als ich aufwache wieder offen ist oder eine Heizung die ich ausschalte und die Stunden später als ich aufwache wieder voll aufgedreht ist), glaube ich, dass ich eher ein Schlaflabor brauche wegen Schlafwandelns oder einen Exorzisten....denn wenn ein Mülleimerdeckel sich von allein bewegt während ich danebenstehe und Kaffee mache, dann fällt wohl such Schlafwandeln weg!

Egal was davon zutrifft...dieser thread kann dichtgemacht werden!

Hallo Tawitko

Es könnte sein dass der Kabelbaum an einer Stelle durchgescheuert ist und den Kurzschluss verursacht. Kontrolliere bei stromlosem Gerät die Kabelbäume auf Scheuerstellen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte