Waschmaschine pumpt nur langsam ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeterFrank85

Wenn das Wasser beim offenen Flusensieb nur langsam abläuft dann steckt ein Fremdkörper zwischen Laugenbehälter und Flusensieb. Direkt am Laugenbehälter ist eine Ökoklappe, dort könnte sich ein Wäschestück festgesetzt haben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  20.01.2017, 08:06

Danke für den Stern

Da gibt es laut Internet noch weitere Möglichkeiten zum einen, eine defekte Elektronik oder eine defekte Pumpe. Da hilft nur den Monteur zu rufen oder je nach Alter eine neue Waschmaschine kaufen.

http://www.waschmaschinen-tests.org/ratgeber/waschmaschine-pumpt-nicht-ab/

PeterFrank85
Fragesteller

Die Waschmaschine ist erst 2 Monate alt :) Deswegen hoffe ich mal nicht das jetzt schon die Elektronik kaputt ist :(  Das Flügelrad lässt sich noch drehen und Geräusche sind auch alle normal beim abpumpen (kein klappern) und pumpen tut sie ja, nur eben sehr, sehr, sehr langsam.

Ich hoffe noch das irgendwo was anderes verstopft ist, weil das Waschwasser was manchmal stehen bleibt sich auch nur ganz langsam ablassen lässt.

HobbyTfz  14.01.2017, 16:47
@redlady4545

Laut der Fehlerbeschreibung verlegt ein Fremdkörper den Bereich zwischen Laugenbehälter und Flusensieb, das hat nichts mit einer defekten Elektronik oder einer defekten Pumpe zu tun und fällt auch nicht unter die Garantie

Dann versuch mal, mit einem Draht und einem kleinen daran gebogenen Haken den Schlauch zum Laugenbehälter zu reinigen, Da steckt bestimmt noch ein Teil drin. Beim Rausziehen nicht mit Gewalt vorgehen, wenn es hakt, den Draht drehen und weiterziehen. Und berichte mal.

PeterFrank85
Fragesteller

Das ist ne gute Idee, nur muss ich erst nen Draht besorgen :) Ich melde mich wieder

Vielleicht ist der Abflussschlauch geknickt oder verstopft

PeterFrank85
Fragesteller

Nein, den habe ich schon überprüft, sorry hätte ich dazu schreiben sollen, trotzdem danke :)