Waschmaschine Privileg 4512 S: Programme starten nicht

4 Antworten

prüfe mal das flusensieb.das sollte frei von fremdkörpern sein damit die dahinter liegende laugenpumpe sich frei drehen kann und damit das wasser auch abpumpen kann.

keinname2013
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich gleich gemacht, als ich das Wasser abgelassen hatte. Ich habe auf Deinen Kommentar hin eben noch mal Das Flusensieb rausgenommen und mit den Fingern in dem Loch getastet, aber es ist alles wirklich ganz frrei von jeglichen Fremdkörpern oder Verschmutzungen.

Nach all deinen Versuchen die du schon gemacht hast, würde ich sagen das deine Ablaufpumpe wahrscheinlich defekt ist, oder nicht mehr angesteuert wird. Jede Waschmaschiene pumpt erstmal wasser ab sobald man sie einschaltet, um das restwasser rauszubekommen. Danach lässt sie erst neues wasser ein. Deswegen war auch deine wäsche nass und blieb bei 1 minute stehen, da sie das programm nicht zuende laufen lassen konnte, da sie nicht abpumpen konnte.

Das der schwimmerschalter stecken geblieben ist glaube ich nicht, da jede maschiene wo der Aquastop- schwimmerschalter betätigt ist, gleich automatisch abpumpt, um eine überschwemmung im Haus zu vermeiden, und das tut deine ja nicht.

So eine Pumpe bekommst du bei einem Kundendiensttechniker für ca 30-40 € + Arbeitszeit ;)

Hallo keinname2013

Du warst wahrscheinlich beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig und hast das Wasser in einem Schwall herausgelassen. Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
keinname2013
Fragesteller

Hallo,

ich habe es eben so gemacht, wie Du gesagt hast, und habe noch ein wenig Restwasser (ca 500ml) herausbekommen. Leider funktioniert es immer noch nicht und das Problem besteht weiterhin.

Liebe Grüße

HobbyTfz  03.05.2013, 11:24
@keinname2013

Es könnte sein dass der Schwimmerschalter hängen geblieben ist. Versuche die Maschine noch einmal etwas zu kippen und lass sie unsanft wieder zurückstellen. Vielleicht löst sich dann der Schwimmerschalter.

keinname2013
Fragesteller
@HobbyTfz

danke für die Antwort. Ich habe einen Mechaniker kommen lassen, der meinte es läge an der Türverriegelung, die defekt ist. Die wurde ausgebaut und jetzt muss ich auf das neue Teil warten.

Hallo, kannst du mir sagen wo der Fehler lag und was die Reparatur gekostet hat ???. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Maschine und auch kein Geld für eine neue :-(