Waschmaschine neu geliefert was beachten?

5 Antworten

Hallo MysticMoonie

Transportsicherung entfernen

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Anschluss kostest extra. Wenn du für die Dienstleistung nicht gezahlt hast, werden sie die Waschmaschine auch nicht anschließen und in Betrieb nehmen.

MysticMoonie
Fragesteller

Natürlich ist sie bezahlt. Waschmaschine inklusive anschließen.
es geht darum um zu schauen ob sie auch läuft und keine Lieferschäden dran sind

user9439fe  18.11.2023, 11:46
@MysticMoonie

Was gibt's da großartig zu beachten? Du schaust dir die Waschmaschine vor dem Anschluss rundum 360° an, ob dort Dellen und Kratzer vom Transport sind, dann werden die Lieferanten die Waschmaschine anschließen, das Feinwäsche-Programm anmachen und direkt abhauen, während die Waschmaschine mindestens 60 Minuten laufen wird. Wenn du nach dem Waschgang was zu bemängeln haben wirst, dann musst du den telefonischen Kundenservice von Mediamarkt anrufen. Die Herrschaften werden sicherlich nicht 60 Minuten warten, bis der Waschgang zu Ende sein wird.

Die Lieferanten interessiert nicht, ob das Ding funktioniert und sie werden auch nicht warten, bis du sie angeschlossen hast.

Vergiss aber nicht, vor dem ersten Betrieb die Transportsicherungen zu entfernen, sonst geht sie dir sofort kaputt.

Die Handwerker lassen Wasser einlaufen und wieder abpumpen um zu sehen, ob alles dicht ist.

Wichtig ist, dass sie genügend Platz für die Arbeiten haben- also alles frei räumen, was im Weg stehen oder liegen könnte- sie müssen freien Zugang zu den Anschlüssen haben.

Und über Trinkgeld freuen sie sich sicher auch.

Dämmplatte oder 2 Tennisbälle in der Mitte geteilt unter die WaMa legen!

Aquastop direkt hinter dem Frischwasseranschluss!

Bei Lieferung gilt zumeist Lieferung bis hinter die erste verschließbare Tür.

Hast Du Zusatzservices gebucht, die auch bspw eine Montage beinhalten kann, kannst Du nach Montage um eine kurze Vorführung bitten.