Ist es schwer eine Waschmaschine zu tauschen?

5 Antworten

In jedem Fall würde ich das Aufstellen und Anschließen dazubuchen. Sollten irgendwelche Unklarheiten da sein, werden die gleich beseitigt, Schon 2x gemacht, immer zufrieden (und die mussten die Waschmaschine über ein Stockwerk per Weldeltreppe hochbringen und die alte runterschaffen). Vorteil auch: das alte Gerät steht nicht rum und muss separat entsorgt werden.

Mit ein wenig Geschick kann man sich die Montagekosten sparen. Allerdings ist es zweckmäßig, wenn die alte Maschine gleich entsorgt wird. Die Monteure verstehen ihr Handwerk. Und wer diese Dienstleistung anbietet, muss auch Garantie für die geleistete Arbeit übernehmen.

Ich buch immer das Sorglos-Rundum-Paket inkl. Entsorgung der Alten 😎

In den meisten Fällen gibt es für ein bisschen extra eine Anlieferung + Montage + Entsorgung der alten. Persönlich würde ich das empfehlen. Waren bei mir 25 Euro mehr für meine neue Maschine letztes Jahr.

Ansonsten musst du halt schauen das der Wasserzufluss abgedreht ist und der abfluss am besten auch nochmal gut leere bzw. schauen ob der schlauch leer ist.

Bei der neuen dran denken die Sicherheitstecker / Fixierer zu entfernen / ziehen die man drin hat während die Maschine bewegt

Ich würde die Montage mit dazu buchen. Die werden sie wahrscheinlich dann auch in den Keller tragen.

Jede Waschmaschine ist anders. Sie haben einen Transport-Verschluss oder ähnliches.

Dazu muss man wissen, wie man die entfernt, falls es eine gibt.