Waschmaschine fragt im Display "Wasserhahn zu?" Er ist nicht zu! Was könnte es sein?

4 Antworten

Wenn in Deiner Wohnung das Wasser nicht abgestellt ist, dann kann es sein, daß die Einlaufsiebe von denen einige Maschinen 2 haben, verstopft sind. Auch kann es sein, daß die Dichtung im Abstellventil auf dem Ventilsitz festklebt, das Oberteil des Waschmaschinenventil selbst defekt ist, oder aber das Ventil durch Rostpartikel zugesetzt ist. Also zuerst einmal den Schlauch abschrauben und die Siebe im Schlauch und direkt an der Maschine kontrollieren und reinigen. Am Besten in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine nachschauen, wo die Siebe sitzen. Vorher aber sicherheitshalber das Ventil schließen. Wenn Du dann den Schlauch abgemacht hast, dann nimmst Du einen Eimer und öffnest einmal das Ventil um zu testen, ob Wasser ankommt. Wenn kein Wasser ankommt, dann muß das Ventiloberteil demontiert und überholt werden. Aber bitte im eigenen Interesse vorher den Absteller an der Wasseruhr oder in der Steigleitung schließen und den Druck ablassen, damit Du keine böse Überraschung erlebst! Du duschst sicher lieber warm und in der Dusche. Wenn das Wasser am Wasserhahn läuft, dann kannst Du Dir diese Schritte sparen. Dann kann es nur an den Einlaufsieben der Maschine oder am Einlaufventil liegen. Dann muß kontrolliert werden, ob am Magnetventil überhaupt Spannung anliegt. Wenn Spannung anliegt, dann ist ein neues Magnetventil fällig. liegt keine Spannung am Magnetventil an, dann muß die Ansteuerung überprüft werden. Das erfordert dann aber tiefere Eingriffe ins System und das sollte dann ein Fachmann erledigen.Ich hoffe, daß ich alles an Fehlerquellen abgedeckt habe!

Wenn du alle Siebe und Schmutzfilter überprüft hast, dann könnte es noch sein, dass der Wasserschlauch ungünstig liegt. Wenn der Schlauch abgeknickt ist oder einfach nur ungünstig liegt, dann kann die Maschine kein Wasser einziehen und deshalb könnte die Fehlermeldung sein.

Bei mir war der Wasserzulauf zu dem Waschpulverschub verkalkt. Bei meiner Maschine sind da zwei Schläuche angeklemmt. Die habe ich abgezogen und mit einem Bohrer den Kalk in den Plastikröhrchen entfernt. Nun läuft sie wieder. Vlt muss ich mal das ganze Teil ausbauen und entkalken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte evtl. am Wasserhahn das Sieb sehr verkalkt sein? Andere Teile verkalkt? Prüf das mal nach.