Geht die Waschmaschine kaput wenn mann den wasserhahn offen Laest wenn nicht gewaschen wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Maschine macht es nichts. Wasserstop ist gut.

Wenn nicht vorhanden immer zudrehen (nach jedem Waschgang). Platzt der Schlauch wird von den Versicherungen erst einmal "grobe Fahrlässigkeit" unterstellt, vor allem, wenn man nicht im Hause war (Einkaufen z.B.). Das klären dann oft Gericht, mal so, mal so.

Besser iss - abdrehen.

Die Waschmaschine geht davon nicht kaputt,aber es ist ein Risiko ,Druck auf dem Schlauch zu lassen,er koennte platzen.Es gibt aber ein Zwischenstueck(Lecksicherung),das zwischen Wasserhahn und Waschmaschine geschraubt wird,das stellt das Wasser ab,falls der Schlauch einmal platzen sollte. LG gadus

Auch außerhalb der Regel, nein. Die Waschmaschine hat ein elektromagnetisches Ventil, welches das Wasser abstellt, wenn das Waschprogramm beendet ist. Zusätzlich haben gute Maschinen einen sogenannten Wasserstop, Dieses Gerät verschließt den Zulauf, wenn in der Maschine ein Schlauch platzt. Es ist also gefahrlos, den Hahn offen zu haben.

Der Wasserzulauf wird über Magnetventile gesteuert. Da läuft also einfach so kein Wasser rein. Ärgerlich ist es, wenn der Schlauch vom Wasserhahn abgeht, dann ist aufwischen angesagt. Oder aber der Versicherung einen Wasserschaden melden.

keine Angst die geht deshalb nicht kaputt du solltest den Wasserhahn nur zudrehen wenn du keinen Wasserstop hast falls mal die Leitung bricht denn dann hast du Wasser eventuell in der Wohnung ja nach dem wo sie steht.